Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayern-Star Ibaka will ersten Titel in Deutschland

Sein Transfer sorgt im Sommer für Begeisterung. Und Serge Ibaka hat die Erwartungen bislang erfüllt. Jetzt will er seinen ersten Titel in Deutschland.
Brose Bamberg - FC Bayern München
Der Münchener Serge Ibaka (r) und der Bamberger Filip Stanic in Aktion. © Daniel Löb/dpa

Serge Ibaka hat mehr als 900 Spiele in der NBA bestritten. Er war bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften dabei. Doch wenn die Basketballer von Bayern München an diesem Sonntag (14.00 Uhr/BR-Fernsehen und Dyn) im Pokalfinale gegen den deutschen Meister ratiopharm Ulm um den ersten Titel der Saison spielen, dann ist die Partie im Münchner BMW Park auch für den 34 Jahre alten Center eine besondere.

«Ich bin hungrig auf meinen ersten Titel in Deutschland», sagte Ibaka vor dem Endspiel. «Ich bin dankbar, hier zu sein und hier spielen zu dürfen», sagte der Königstransfer der Bayern. Wie wichtig dem Spanier mit kongolesischen Wurzeln der Pokalsieg ist, dokumentierte er mit seiner starken Leistung im Halbfinale gegen die Bamberg Baskets. Mit 15 Punkten und neun Rebounds war er am Samstag der dominierende Spieler auf dem Parkett und hatte großen Anteil am ungefährdeten 81:62.

«Serge hat das Spiel mit der richtigen Einstellung begonnen, er war von Beginn an da, nicht nur beim Punkten», lobte auch Bayern-Coach Pablo Laso das 2,10 Meter große und 120 Kilogramm schwere Kraftpaket. «Serge ist eine absolute Bank, auf die wir uns immer verlassen können. Er ist ein Winner-Typ und will immer noch alles gewinnen», lobt auch Weltmeister Niels Giffey seinen prominenten Teamkollegen.

Will Ulm im Finale eine Chance haben, muss es also vor allem auch Ibaka stoppen. Trotz des umkämpften 87:79 im zweiten Halbfinale gegen Alba Berlin geht der deutsche Meister als Außenseiter ins Finale. «Kein Team hat es in den letzten zwölf Ligaspielen geschafft, München zu schlagen. Es wird also ein Kampf und den müssen wir annehmen», sagte Ulms Trainer Anton Gavel.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Olli Schulz und Fynn Kliemann haben ihr Hausboot verkauft
People news
Fynn Kliemann und Olli Schulz haben ihr Hausboot verkauft
Albumveröffentlichung - «Miss Flower» von Emiliana Torrini
Musik news
Emiliana Torrini vertont auf «Miss Flower» alte Liebesbriefe
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Koreanische Küche - Hotpot
Familie
Koreas Küche: Kimchi, Bibimbap, Bulgogi und viel Gochujang