Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD tritt in einigen Städten nicht zur Kommunalwahl an

Trotz Umfragehochs treten die Rechtspopulisten in mehreren größeren Städten im Land nicht für die Gemeinderatswahl an. In Tübingen reklamiert das Oberbürgermeister Palmer für sich, die Partei sieht andere Gründe.
Kommunalwahl in Baden-Württemberg
Ein Mann gibt im Wahllokal seinen Stimmzettel zur Gemeinderatswahl ab. © Patrick Seeger/dpa

Die AfD tritt bei der Kommunalwahl in Baden-Württemberg in mehreren größeren Städten nicht mit einer eigenen Liste für den Gemeinderat an. Wie die «Stuttgarter Zeitung» (Mittwoch) berichtet, hat die Partei etwa in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis), Ravensburg und Konstanz keine eigene Liste für die Wahl zum Gemeinderat eingereicht. Auch in Tübingen treten die Rechtspopulisten bei der Stadtratswahl nicht an. Bei der vergangenen Wahl im Jahr 2019 hatte die Partei dort noch eine eigene Liste eingereicht.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (parteilos) führte das in einem Interview jüngst auf seinen eigenen Politikstil zurück. «Durch meine Herangehensweise schrumpft die AfD», sagte Palmer dem «Spiegel». Er besetze gezielt Themen wie Migration oder Sicherheit und entziehe somit der AfD den Resonanzraum, heißt es in dem Bericht. Die AfD verweist dagegen auf andere Gründe. «Wir treten in Tübingen im Gemeinderat nicht an, weil niemand Lust hat, sich den Übergriffen auszusetzen», sagte ein Mitglied des Kreisvorstandes der «Stuttgarter Zeitung».

Der AfD-Landeschef Markus Frohnmaier sieht keine pauschalen Gründe für das Nichtantreten in mehreren Städten. «An unterschiedlichen Orten gibt es unterschiedliche Situationen», sagte er der «Stuttgarter Zeitung».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Camila Cabello
People news
Camila Cabello über Aufzug-Panne mit Lil Nas X
Morrissey
Musik news
Streitbare Kultfigur des Indie-Rock: Morrissey wird 65
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Vodafone
Internet news & surftipps
Vodafone gewinnt Festnetz-Test der «Chip»
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Rangnick begründet Bayern-Absage mit Bauch und Herz
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?