60 Minuten lang das Licht ausschalten – damit anderen eins aufgeht. Zur Earth Hour 2022 am 26. März kannst Du gemeinsam mit Millionen Menschen bei Dunkelheit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Wie die Jahre zuvor ist auch Vodafone wieder mit dabei. Eine Stunde lang wird es auf dem Düsseldorfer Campus zappenduster, um die globale Aktion des World Wide Fund For Nature (WWF) zu unterstützen.
Die Klimakrise stellt uns vor eine gewaltige Herausforderung. Das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens, die Erderwärmung möglichst auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, scheint mit den bislang umgesetzten Maßnahmen kaum mehr realistisch. Mit der Earth Hour am 26. März appelliert der WWF an die politischen Entscheidungsträger:innen: Es ist Zeit zu handeln – für einen lebendigen Planeten! Diesen Appell kannst Du ganz einfach von zuhause unterstützen. Schalte dafür am 26. März um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus.
Time to act: Licht aus für die „Stunde der Erde“
Selten wirft Dunkelheit einen so langen Schatten wie zur Earth Hour. Die Aktion ist nicht nur ein globales Happening, sondern eine wachsende Bewegung, die 2007 von der Naturschutz-Organisation WWF ins Leben gerufen wurde. Vom Empire State Building in New York über die Chinesische Mauer bis zum Kölner Dom gehen rund um den Globus für eine Stunde die Lichter aus. Doch nicht nur berühmte Sehenswürdigkeiten stehen freiwillig im Dunkeln, sondern auch öffentliche Einrichtungen, Firmengebäude und Privathaushalte. Alle sind aufgerufen, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.
Das war die Earth Hour 2021 in Deutschland und der Welt
Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. Im vergangenen Jahr beteiligten sich weltweit Millionen Menschen in mehr als 197 Ländern an der Aktion des WWF. Dabei standen berühmte Bauwerke wie der Eiffelturm in Paris oder die Oper in Sydney ebenso im Dunkeln wie Büros, Häuser und Wohnungen. In Deutschland erlebte die Klimaschutzaktion eine Rekordbeteiligung mit 448 Unternehmen an 716 Standorten. Eine Stunde lang schalteten nicht nur das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und die Dresdener Frauenkirche ihr Licht aus. Auch zahlreiche Städte und Gemeinden verdunkelten zwischen 20:30 und 21:30 Uhr ihre Wahrzeichen, Rathäuser, Kirchen und Firmenzentralen.
Earth Hour 2022: Vodafone setzt ein Zeichen für den Klimaschutz
Auch Vodafone verzichtet am 26. März 2022 wieder eine Stunde lang auf die Beleuchtung am Düsseldorfer Campus. Die großen Wand-Displays im Erdgeschoss und in der 18. Etage werden ebenso ausgeschaltet wie das prägnante LED-Logo am Vodafone-Tower. Klimaschutz ist bei Vodafone aber nicht nur zur Earth Hour ein „sichtbares“ Thema, sondern Leitgedanke der Unternehmenskultur. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz waren eine zentrale Prämisse beim Bau der neuen Firmenzentrale, die 2012 in Düsseldorf Heerdt fertiggestellt wurde und mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet wurde.
Mehr als ein Slogan: Umweltschutz an der Tagesordnung
Auch im Unternehmensalltag setzt Vodafone konsequent Maßnahmen zum Klimaschutz um. Der Konzern unterstützt zum Beispiel die Aktion Planet or Plastic? von National Geographic und hat alle nicht wiederverwendbaren Plastikartikel aus dem Unternehmen verbannt. Stattdessen finden jetzt nur noch biologisch abbaubare Produkte Verwendung. Außerdem achtet ein eigenes Umwelt-Team im Arbeitsalltag auf einen sparsamen Umgang mit materiellen Ressourcen. Die Kollegen im Großraumbüro erledigen „den Papierkram“ weitestgehend digital.
Nachhaltiges Recycling und eine strikte Mülltrennung sind für Vodafone ohnehin eine Selbstverständlichkeit. Spezielle Armaturen sorgen zudem für einen sparsamen Trinkwasserverbrauch, erzeugte Abwärme wird für die Klimatisierung genutzt und der CO2-Ausstoß durch moderne Technik größtmöglich reduziert. Gleichzeitig verringert die bundesweite Modernisierung des Vodafone-Netzes den Stromverbrauch und somit die Schadstoff-Reduktion. Seit vergangenem Jahr funken die grünen Vodafone-Netze europaweit zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien und sind damit wichtiger Bestandteil der Gigagreen-Strategie.
Jede:r kann mitmachen bei der Earth Hour 2022
Über Ressourcen, die scheinbar permanent und grenzenlos verfügbar sind, denken wir selten nach. Die Earth Hour erhöht die Aufmerksamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz, zu dem jede:r einen kleinen Beitrag leisten kann. Zuhause oder bei öffentlichen Earth-Hour-Veranstaltungen kannst Du am 26. März aktiv werden und in den sozialen Netzwerken mit den Hashtags #EarthHour und #LichtAus Deine Unterstützung zeigen.
Übrigens: Wenn Du Inspiration und Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag suchst, bekommst Du sie zum Beispiel von praktischen Apps auf Deinem Smartphone und umweltfreundlichen Gadgets. Auch mit dem neuen GigaGreen Repair-Service von Vodafone tust Du der Umwelt etwas Gutes, in dem Du die Lebensdauer Deiner Mobilgeräte verlängerst.
Wie setzt Du Dich für die Umwelt ein? Schreib uns, warum Du die Earth Hour 2022 auf jeden Fall unterstützen wirst!
Dieser Artikel Licht aus, Klimaschutz an: Die Welt feiert die Earth Hour 2022 kommt von Featured!