Wenn sich Bahnkunden bei der Buchung verklickt haben, bleibt ihnen für eine kostenlose Stornierung vieler Tickets nun weniger Zeit. Die Deutsche Bahn hat die Frist für die sogenannte Sofortstornierung von zwölf auf drei Stunden reduziert.
Die Sofortstornierung gilt für alle Ticketkategorien – also auch Superspar- und Sparpreise, die danach gar nicht bzw. oft nur noch gegen Bearbeitungsgebühr storniert werden können. Bei einer Sofortstorno wird der Fahrpreis komplett erstattet, Extrakosten fallen nicht an.
Nun bleiben dafür aber neun Stunden weniger Zeit als bisher. Den Großteil der Kunden dürfte die Fristverkürzung nicht betreffen - zumindest nach der Einschätzung des bundeseigenen Konzerns. 90 Prozent seien mit der Sofortstornierung ohnehin schneller als drei Stunden gewesen, sagte ein Bahnsprecher auf Anfrage.
Nur für digitale Tickets möglich
Wichtig: Eine Sofortstorno muss laut Bahn vor dem ersten Geltungstag des Tickets geschehen – für Fahrscheine, die man am Tag der geplanten Reise kauft, gilt das also nicht. Und: Die Option der Sofortstornierung greift nur für online über die Website oder die App gekaufte Fernverkehrsfahrkarten.
Ebenfalls nicht möglich ist eine Sofortstornierung bei Tickets, die über die Plattform «international-bahn.de» gebucht wurden. Auch Bahncard-Bestellungen können nicht per Sofortstorno rückgängig gemacht werden.
Wo man in seinem Kundenkonto klicken muss, um die Sofortstornierung eines gebuchten Tickets durchzuführen, erläutert die Bahn online auf einer Serviceseite, die auch alle weiteren Informationen zu diesem Thema bündelt.