Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Sieben Verdächtige nach mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung

In Herford soll eine junge Frau von mehreren Menschen vergewaltigt worden sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sieben Personen, zwei sitzen in U-Haft.
Sieben Verdächtige nach mutmaßlicher Gruppenvergewaltigung
Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen sechs Männer und eine Frau. © Guido Kirchner/dpa

Eine junge Frau soll Opfer einer Gruppenvergewaltigung im ostwestfälischen Herford geworden sein, die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall gegen sechs Männer und eine Frau. Zu der Tat soll es am 24. August im Auto auf einem Parkplatz nahe einer Großraumdisco gekommen sein, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Bielefeld. Bei dem mutmaßlichen Opfer handele es sich um eine Heranwachsende aus dem Münsterland, das genaue Alter nannte er nicht. Zuvor hatten das «Mindener Tageblatt» und das «Westfalen-Blatt» berichtet, denen zufolge das Opfer 18 Jahre alt ist.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Das Ermittlungsverfahren richte sich gegen sieben Beschuldigte aus dem Kreis Minden-Lübbecke, schilderte der Behördensprecher auf dpa-Anfrage. Es handele sich um vier Heranwachsende, zwei Erwachsene und einen Jugendlichen. Zwei Beschuldigte - beide Iraker - seien bereits in Untersuchungshaft genommen worden. Vier Tatverdächtige sind demnach Deutsche, eine Person sei deutsch-syrischer Staatsangehöriger.

«Inzwischen wurden mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, wobei im Rahmen der Durchsuchungen Asservate und Spuren gesichert wurden, die derzeit ausgewertet werden», berichtete die Staatsanwaltschaft. Laut Medienberichten waren Anfang September mehrere Wohnungen durchsucht und Beweismittel gesichert worden. Zu der Gewalttat sei es am Morgen nach einem Disco-Besuch gekommen.

Redaktionshinweis: Es wurden Angaben der Staatsanwaltschaft zu den Tatverdächtigen korrigiert. In einer früheren Version des Artikels hieß es, bei den Beschuldigten handele es sich um fünf Heranwachsende, einen Erwachsenen und einen Jugendlichen. Tatsächlich handelt es sich um vier Heranwachsende, zwei Erwachsene und einen Jugendlichen. Die Ermittler haben ihre Angaben korrigiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
Niederlande - Deutschland
Fußball news
«Bisschen bitter»: DFB-Remis zum Start in Nations League
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein