Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Missbrauchsfälle im englischen Rotherham: Lange Haftstrafen

Sieben Männer werden zu Gefängnisstrafen von bis zu 25 Jahren verurteilt. Die Vergehen an zwei minderjährigen Mädchen sollen zu den schlimmsten des jahrelangen bandenmäßigen Missbrauchs gehören.
Missbrauchsskandal in Großbritannien
Der jahrelange bandenmäßige Missbrauch in Rotherham führte zu heftiger Kritik an Polizei und Behörden. (Archivbild) © picture alliance / dpa

Wegen Vergewaltigung und anderer Vergehen an zwei minderjährigen Mädchen im englischen Rotherham sind sieben Männer zu Haftstrafen von bis zu 25 Jahren verurteilt worden. Die Fälle gehören nach Angaben der Ermittler zu den schlimmsten, die sich während des langjährigen bandenmäßigen Missbrauchs in der Stadt im Norden Englands zugetragen haben. Eine Sonderkommission hatte mehr als 1.100 Kinder identifiziert, die dort zwischen 1997 und 2013 zum Opfer sexueller Ausbeutung wurden.

Opfer waren zu Beginn erst 11 und 15 Jahre alt 

Die Fälle hatten zu großer Kritik an der Polizei und Behörden geführt. Sie sollen einer Untersuchung zufolge die Verbrechen jahrelang ignoriert haben. Die Täter waren überwiegend pakistanischer Herkunft - auch das soll lange nicht thematisiert worden sein. Angeblich aus Angst, als rassistisch abgestempelt zu werden.

Die sieben verurteilten Männer im Alter von 38 bis 49 Jahren sollen ihre beiden Opfer bereits von einem Alter von 11 und 15 Jahren an missbraucht haben. Die nun vom Sheffield Crown Court verkündeten Strafmaße reichen von neun bis zu 25 Jahren Haft, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete.

Ähnliche Muster bei vielen Missbrauchsfällen in Rotherham

Beide Mädchen waren zeitweise in Pflegeeinrichtungen untergebracht. Ihre Peiniger sollen sie regelmäßig mit dem Auto abgeholt und mit Zigaretten, Alkohol, Geld und Drogen versorgt haben. Die Mädchen wurden dann attackiert, zu sexuellen Handlungen gezwungen oder vergewaltigt. Ähnliche Muster des sogenannten grooming von besonders schutzbedürftigen Kindern hatten sich bei vielen anderen Fällen in Rotherham abgespielt.

«Die Grausamkeit und der Missbrauch, den die Opfer durch diese Angeklagten erlitten haben, waren entsetzlich und haben bis heute einen bleibenden Einfluss auf ihr Leben», wurde eine Sprecherin der Anklagebehörde Crown Prosecution von PA zitiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» - Folge 2
People news
Dschungel-Aus für Anna-Carina Woitschack: «Bin total froh»
Daniel Barenboim
Kultur
Dirigent Daniel Barenboim an Parkinson erkrankt
Neuromancer wird zur Serie: Apple verfilmt die legendäre Sci-Fi-Trilogie
Tv & kino
Neuromancer wird zur Serie: Apple verfilmt die legendäre Sci-Fi-Trilogie
ChatGPT
Internet news & surftipps
OpenAI eröffnet erstes Deutschland-Büro in München
Kameragriff für´s iPhone von Leica
Internet news & surftipps
Neuer Kameragriff soll iPhone zur Leica-Kamera machen
Eine Person hält ein Smartphone in den Händen
Internet news & surftipps
Desinformation in Social Media: So erkennt man sie leichter
Dennis Schröder
Sport news
Medien: Schröder wechselt in NBA zu den Detroit Pistons
Berufliches Gespräch
Job & geld
Wie wir schwierige Gespräche im Job meistern