Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Umfrage: Menschen erwägen Auswanderung wegen AfD-Stärke

Die Umfrage- und Wahlerfolge der AfD prägen die politische Debatte. Eine Befragung zeigt: Viele Menschen mit Migrationshintergrund denken wegen des Zulaufs für die Partei über einen Wegzug nach.
Osterreiseverkehr am Flughafen München
Studie: Viele Menschen mit Migrationshintergrund denken angesichts des AfD-Aufstiegs über Auswanderung aus Deutschland nach. (Archivbild) © Peter Kneffel/dpa

Vor dem Hintergrund einer stärker werdenden AfD kann sich einer Umfrage zufolge ein großer Teil von Menschen mit Migrationshintergrund vorstellen, Deutschland zu verlassen. Fast jede vierte befragte Person mit Migrationshintergrund erwäge dies zumindest hypothetisch, teilte das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (Dezim) in Berlin anlässlich der Vorstellung einer entsprechenden Studie mit.

Die Befragten sollten ihre Zustimmung oder Ablehnung zu folgendem Satz äußern: «Seit die Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) vermehrt gute Umfragewerte hat, denke ich darüber nach, aus Deutschland auszuwandern.» 27 Prozent der Befragten mit Herkünften aus der Region Nahost und Nordafrika stimmten (voll und ganz oder eher) zu, 24 bis 25 Prozent aus Nicht-EU-Ländern in Europa und anderen Weltregionen äußerten ebenfalls Zustimmung. Konkrete Pläne, aus Deutschland auszuwandern, haben demnach fast zehn Prozent der Befragten mit Migrationshintergrund.

Nach Angaben des Instituts wurden Daten aus einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung ausgewertet, die auch spezifische Meinungen von Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen erfasst. Befragt wurden demnach im März - also noch vor der Europawahl und den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen - etwa 3.000 Personen.

Das Dezim wurde 2016 vom Bundestag ins Leben gerufen, um Migrationsforschung in Deutschland zu vernetzen. Es wird hauptsächlich vom Bund durch das Bundesfamilienministerium finanziert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ärztin Kühnemann mit 80 Jahren gestorben
Tv & kino
TV-Ärztin Kühnemann kurz nach ihrem 80. Geburtstag gestorben
Lifestyle-Serie «With Love, Meghan»
Tv & kino
Cremefarben Royale: Meghan gibt die Hausfrau
Country-Musikerin Dolly Parton
Musik news
Er inspirierte sie zu «Jolene»: Dolly Partons Mann gestorben
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Start-up DeepL führt neuartige Übersetzungsfunktion ein
Xiaomi 15 & 15 Ultra: Was können die Kamera-Flaggschiffe mit KI-Power? Details im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 & 15 Ultra: Was können die Kamera-Flaggschiffe mit KI-Power? Details im Hands-on
Baller League Season 3 mit Vodafone: Termine, Regeln, Teams & Co.
Internet news & surftipps
Baller League Season 3 mit Vodafone: Termine, Regeln, Teams & Co.
Franz Beckenbauer
1. bundesliga
Ehrung von Beckenbauer: XXL-Trikot in Allianz Arena
Frau öffnet ein Fenster
Wohnen
Wie oft, wie lange? So lüften Sie im Frühjahr richtig