Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue Attraktion: Polarlichter in Singapur

Polarlichter im heißen Singapur? Laser und spezielle Wolkenpartikel an den ikonischen «Supertrees» machen es möglich.
Die Supertrees in Singapur
Die Supertrees in den Gardens by the Bay während der abendlichen Lichtshow. © Carola Frentzen/dpa

Wer einmal Polarlichter am Himmel bestaunen will, kann dies künftig auch in den Tropen tun: Statt in Norwegen, Finnland oder Island wird das Naturphänomen ab dem 5. Mai auch in Singapur zu sehen sein.

Dann feiert eine neue Lichtinstallation mit dem Titel «Borealis» in den berühmten Gardens by the Bay Premiere. Herzstück der Parkanlage sind die in aller Welt bekannten sogenannten Superbäume - 18 futuristische Baum-Konstruktionen, auf deren Metallgerüsten mehr als 160 000 Pflanzen wuchern.

Maschinen erzeugen Wolkenpartikel

Seit Jahren erwachen diese Bäume («Supertrees») jeden Abend bei Anbruch der Dunkelheit in einer «Garden Rhapsody» zum Leben. Für das neueste Spektakel wurden nun 30 Laser und Maschinen, die Wolkenpartikel erzeugen, an den Stämmen montiert. Damit soll ein besonderer Effekt erzeugt werden: Es scheine fast so, als würden echte Nordlichter am Himmel leuchten, schrieb die Zeitung «Straits Times» nach einer exklusiven Vorschau. 

Hinter den künstlichen Polarlichtern steckt der Künstler Dan Archer aus der Schweiz. Begleitet wird die Lichtshow von einem Soundtrack, der vom Franzosen Guillaume Desbois komponiert wurde. 

Die Gardens by the Bay liegen im Zentrum des südostasiatischen Stadtstaats. Die 101 Hektar große Anlage an der Marina Bay Waterfront wurde 2012 eröffnet. Informationen gibt es unter www.gardensbythebay.com.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Hermann Parzinger
Kultur
Zerstörung der Ukraine kulturell widerstehen
Lichtaktion
Kultur
Illumination am Denkmal für ermordete Juden
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten