Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Scheidung gilt auch mit falschem Hochzeitsdatum

Tippfehler beim Datum können schon mal vorkommen - auch bei Gerichtsbeschlüssen. Doch wenn das Gericht das nicht korrigiert, hat man Pech und muss sogar ein neues Verfahren anstrengen.
Gericht Scheidung falsches Hochzeitsdatum
Ein falsches Datum im Scheidungsbescheid macht diesen nicht automatisch ungültig. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Ein Scheidungsbeschluss ist auch dann wirksam, wenn dort ein falsches Hochzeitsdatum steht. Auf eine entsprechende Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle (Az: 17 WF 148/23) weist die Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

Im konkreten Fall stand im Scheidungsbeschluss eines Paares ein falsches Hochzeitsdatum. Die Frau wollte zunächst beim Amtsgericht eine Berichtigung erreichen, was das Gericht jedoch ablehnte. Das Standesamt war aufgrund der unterschiedlichen Daten aber nicht bereit, die Scheidung in das Eheregister einzutragen. Daraufhin beantragte die Frau, den Scheidungsbeschluss zu berichtigen - allerdings ohne Erfolg.

Standesamt stellt sich quer? Dann neues Verfahren

Trotz des falschen Heiratsdatums habe der Scheidungsbeschluss die Ehe des Paares geschieden, so das angerufene Oberlandesgericht. Das Standesamt habe die Scheidung in das Register einzutragen. Zwischen den Ehepartnern habe nur die im Juni 2009 geschlossene Ehe bestanden und um diese sei es bei der Scheidung gegangen. Das Amtsgericht habe entsprechend genau diese Ehe geschieden, und so hätten es die Beteiligten auch verstanden.

Sollte sich das Standesamt trotzdem weiterhin weigern, den Eintrag vorzunehmen, könne die Frau ein anderes Verfahren nach dem Personenstandsgesetz anstrengen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk