Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten

Alle Jahre wieder … ist Kevin allein zuhause und der Grinch versucht, das Weihnachtfest zu stehlen. Aus Tradition sind bei vielen die Festtage erst mit den richtigen Weihnachtstiteln komplett. Wenn Du nach festlichem TV-Stoff suchst, bist Du hier goldrichtig. Wir haben eine Watchlist mit weihnachtlichen Film-Klassikern, die immer an Weihnachten laufen – inklusive Ausstrahlungsinfos.
Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten
Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten © 1990 Twentieth Century Fox Film Corporation

Kevin wird zum x-ten Mal zuhause vergessen, der Grinch ist immer noch grün vor Neid, und Aschenbrödel verliert erneut ihren Schuh: Manche Filme haben sich traditionell zur Festtagszeit für viele Generationen und Geschmäcker etabliert. Welche Weihnachtfilm-Klassiker auf jeden Fall auf Deine Watchlist gehören und wann sie laufen, erfährst Du jetzt.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

1) Allein zu Haus: Kevin, New York und nicht schon wieder

Kevin – Allein zu Haus (1990)

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker unter den Weihnachtsfilmen? Die Rede ist von „Kevin – Allein zu Haus“. Darin startet die Großfamilie McCallister in den Weihnachtsurlaub und vergisst dabei den achtjährigen Kevin (Macaulay Culkin) im Haus. Ohne nervige Geschwister daheim genießt er seine neue Freiheit. Die Ruhe dauert nicht lange an, denn die Einbrecher Marv (Daniel Stern) und Harry (Joe Pesci) nehmen das Haus der McCallisters ins Visier. Sie sind in der Annahme, die ganze Familie sei ausgeflogen. Nun muss Kevin Haus und Hof verteidigen!

Ausstrahlung: Den Weihnachtsklassiker Kevin – Allein zu Haus findest Du auf Abruf in der Vodafone Videothek und am 24. Dezember um 20:15 Uhr auf WarnerBrosTV HD. Weitere Sendetermine und Streaming-Optionen des Weihnachtsfilms liest Du in unserer Übersicht.

Kevin steht vor dem Spiegel und hält sich die Hände ans Gesicht

Wie oft hast Du Kevin allein zu Haus schon gesehen? — Bild: © 1990 Twentieth Century Fox Film Corporation

Kevin – Allein in New York (1992)

Im zweiten Teil der Klassiker-Reihe geht Kevin an Weihnachten mitten in New York verschütt, aber wenigstens mit Papas Kreditkarte. Dabei trifft er seltsamerweise wieder auf die Banditen Marv und Harry.

Ausstrahlung: Auch diesen Klassiker findest Du auf Abruf in der Vodafone Videothek und ansonsten am 24. Dezember um 22 Uhr auf WarnerBrosTV HD. Den Sender mit buntem Weihnachtsprogramm empfängst Du übrigens mit Vodafone Premium.

Nicht schon wieder allein zu Haus (2021)

„Nicht schon wieder allein zu Haus“ legt den Weihnachtsklassiker von 1990 noch einmal neu auf. Das Schema könnte Dir bekannt vorkommen: Die Großfamilie Mercer verreist und lässt ihren Spross Max (Archie Yates) versehentlich im Familiendomizil zurück. Als Banditen entpuppt sich das Paar Jeff (Rob Delaney) und Pam McKenzie (Ellie Kemper). Sie sind finanziell in der Bredouille und vermuten, dass sich eine wertvolle Porzellanpuppe im Besitz der Mercers befindet, die eigentlich ihnen gehört. Ein Missverständnis jagt das nächste und schon entbrennt ein Kleinkrieg, in dem Max natürlich die fiesesten Fallen stellt.

Nicht schon wieder allein zu Haus: Alle Infos zum Kevin-Nachfolger

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Der Grinch im Doppelpack: Ein grummlig grüne Weihnachtsklassiker

Der Grinch (2000)

Der Grinch (Jim Carrey) HASST Weihnachten! Schon als Kind blieb die grünpelzige Kreatur vom Geist des Festes unberührt. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt, den gutgläubigen Bewohner:innen des benachbarten Dörfchens Whoville das Fest zu vermiesen. Als grüner Santa Claus verkleidet, stibitzt er Geschenk um Geschenk. Lediglich die zuckersüße kleine Cindy Lou Who (Taylor Momsen) setzt sich wirklich mit dem grünen Grummel auseinander – mit Erfolg!

Ausstrahlung: Dieser Klassiker sollte jedes Jahr zu Weihnachten laufen, finden wir. Deshalb findest Du ihn auch auf Abruf in der Vodafone Videothek und alternativ am 24. Dezember um 15:55 Uhr auf VOX HD.

Der Grinch (2018)

Die Story vom Grinch funktioniert auch als Animationsfilm mit der Stimme von Otto Waalkes als grummliger Grinch. Auch hier möchte der grüne Zeitgenosse dem Festtagstreiben ein Ende setzen. Der Plan ist der gleiche: Er verkleidet sich als Santa Claus und stiehlt den Bewohner:innen das Weihnachtsfest.

Der Grinch (2018) | Filmkritik: Herzerwärmend kecke Weihnachtskost

Ausstrahlung: Den süßen Weihnachtsfilm haben wir Dir unter den Weihnachtsbaum in der Vodafone Videothek gelegt. Im TV läuft er unter anderem am 21. Dezember um 20:15 Uhr auf VOX HD.

Der Grinch steht vor einer erleuchteten Stadt

Gelingt es dem Grinch in der 2018er-Verfilmung, das Weihnachtsfest zu zerstören? — Bild: © 2018 Universal Studios. All Rights Reserved

3) Aschenbrödel: Der schönste Weihnachtsfilm aller Zeiten

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Aschenbrödel (Libuše Šafránková) wird von ihrer Stiefmutter (Carola Braunbock) und ihren zwei Stiefschwester wie eine Dienstmagd behandelt. Ein anstehender Ball gibt dem bescheidenen Mädchen die Gelegenheit, das Herz des Prinzen (Pavel Trávníček) zu gewinnen. Statt einer guten Fee wie bei „Aschenputtel“ gibt es in der Adaption drei verzauberte Haselnüsse. Die magischen Birkengewächse haben allerlei wunderbare Fashion-Wunder auf Lager. Vom Jagd-Outfit bis zum Hochzeitskleid ist alles dabei.

Ausstrahlung: Die tschechisch-ostdeutsche Produktion hat Kultstatus und läuft mit unerschütterlicher Regelmäßigkeit jedes Jahr zu Weihnachten. Wir haben Dir die Sendetermine des Weihnachtsklassikers detailliert zusammengefasst.

Tre nøtter til Askepott (zu Deutsch: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, 2021)

Das gleichnamige norwegische Remake „Tre nøtter til Askepott“ hält sich überwiegend an den tschechischen Film von 1973. Er kommt mit einem diverseren Cast daher und präsentiert die norwegische Sängerin Astrid Smeplass in der Titelrolle der Aschenbrödel.

Ausstrahlung: Den Film kannst Du über Amazon Prime Video anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Das letzte Einhorn (1982): Zeitloser Fantasy-Zeichentrick für Groß und Klein

Obwohl „Das letzte Einhorn“ eine US-Produktion ist, könnte Dich der Zeichentrickfilm an Animes erinnern. Die Zeichnungen stammen vom japanischen Studio Topcraft, dessen Personal danach vom neu gegründeten Studio Ghibli („Prinzessin Mononoke“) übernommen wurde.

Der scheinbar unbegabte Zauberer Schmendrick (Torsten Sense) befreit ein Einhorn (Traudel Haas) aus der Gefangenschaft seiner Herrin Mommy Fortuna (Tilly Lauenstein) – die eine bitterböse Hexe ist. Gemeinsam begeben sich der junge Zauberer und das Fabelwesen auf die Suche nach König Haggard (Christopher Lee) und den sagenumwobenen flammenden Stier. Ein wunderbares Abenteuer voller Magie und Liebe entspinnt sich.

Ausstrahlung: Der magische Filmklassiker läuft jedes Jahr zu Weihnachten. Das letzte Einhorn verzaubert Dich auf Abruf in der Vodafone Videothek, am 9. Dezember um 20:15 Uhr auf SAT.1 Gold HD oder am 24. Dezember um 18:25 auf RTLZWEI.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Schöne Bescherung (1989): Weihnachtschaos mit den Schrillen Vier und Chevy Chase

Familie Griswold hat in den Filmen „Die schrillen Vier auf Achse“ oder „Hilfe, die Amis kommen“ schon viele verrückte Abenteuer erlebt. Aber das größte (und schlimmste) Abenteuer steht noch bevor: Weihnachten! Familienvater Clark (Chevy Chase) stolpert dank seines Übereifers von einer Katastrophe in die nächste. Und wäre das nicht schon genug, hält das Weihnachtsfest noch andere Gemeinheiten für Clark bereit: Sein Arbeitgeber ist knausrig mit den Weihnachtsboni, Cousin Eddie (Randy Quaid) kommt inklusive verhaltensauffälliger Familie unangekündigt vorbei und zu guter Letzt haben sich auch seine Schwiegereltern angemeldet. Chaos pur für die Griswolds – gute Weihnachtslaune für Dich.

Ausstrahlung: Der Weihnachtsfilmklassiker wirbelt für Dich die Vodafone Videothek auf.

6) Schlaflos in Seattle (1993): Weihnachtskitsch fürs Herz mit Tom Hanks und Meg Ryan

Nach dem Tod seiner Frau zieht Sam Baldwin (Tom Hanks) mit seinem Sohn Jonah (Ross Malinger) nach Seattle. Er hofft, eine neue Umgebung würde bei der Trauerbewältigung helfen. Sein Sohn ruft eines Abends in einer Radiosendung an und wünscht sich eine neue Frau für seinen traurigen Vater. Unfreiwillig wird Sam nun selbst Gast in der Radiosendung und redet sich plötzlich seinen Kummer von der Seele. Damit fesselt er nicht nur tausende Hörer:innen, sondern erreicht auch die Journalistin Annie Reed (Meg Ryan), die ihrerseits unglücklich verlobt und dementsprechend hin- und hergerissen ist.

Ausstrahlung: Der Klassiker, der unserer Meinung nach eigentlich jedes Jahr an Weihnachten laufen sollte, kitscht unter anderem am 13. Dezember um 20:15 Uhr auf Kabel Eins HD.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Romantische Weihnachten mit Kakao-auf-der-Couch-Feeling gibt es in unserer Liste: Christmas Love: 7 romantische Weihnachtsfilme, die Dir das Fest versüßen

Dieser Artikel Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation