Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

"Tatort: Das Nest"– bei diesem Thriller ist Gänsehaut vorprogrammiert

Im "Tatort: Das Nest" (Sonntag, 13. August, 20.15 Uhr im Ersten) macht ein perfider Massenmörder Jagd auf die Dresdner Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski).
Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) geht der neuen Spur mithilfe des Gerichtsmediziners Lammert (Peter Trabner) nach.
Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) geht der neuen Spur mithilfe des Gerichtsmediziners Lammert (Peter Trabner) nach. © MDR/Wiedemann&Berg/Daniela Incoronato

Ein Serienmörder, der seine toten, ausgebluteten Opfer am Esstisch drapiert hat, ein junges Mädchen, das nach einem Autounfall Hilfe sucht: "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" und Hitchcocks "Psycho" lassen grüßen. Aber dieser "Tatort" stellt nicht nur eine Hommage an alte Horrorfilme dar, sondern ist auch ein fein austarierter Thriller, der mit Benjamin Sadler und Katrin Hanczewski zwei Schauspieler miteinander in ein Psychoduell schickt, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Dass dies zudem der erste Einsatz für Cornelia Gröschel war (Erstausstrahlung war am 28. April 2019), ist nur ein weiterer Höhepunkt des Falls.

 

Darum geht's im "Tatort: Das Nest"

Das Anfangszenario dieses Falls könnte nicht gruseliger sein: Nach einem Autounfall sucht eine Frau Hilfe - und platzt mitten in ein Haus voller Leichen. Die Toten sind feinsäuberlich wie Puppen über alle Räume verteilt. Als die Dresdner Kommissarin Karin Gorniak (Karin Hanczewski) den Mörder stellen will, wird sie von ihm lebensbedrohlich verletzt und liegt sechs Wochen im künstlichen Koma.

Zwei Monate später läuft die Bestie immer noch frei herum. Schwer traumatisiert lässt sich Gorniak in die Asservatenkammer versetzen. Hauptkommissar Schnabel (Martin Brambach) und die neue Kollegin Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) kommen derweil bei ihren Ermittlungen nicht weiter. Die fachlichen Kompetenzen der Neuen werden sogar allgemein in Frage gestellt. Erst ein entscheidender Hinweis von Gorniak führt sie in ein Krankenhaus. Alle Opfer waren dort Patienten. Zu den Hauptverdächtigen gehören der Krankenpfleger Bernd Haimann (Wolfgang Menardi) und der Chirurg Dr. Christian Mertens (Benjamin Sadler). Als Gorniak dem Gott in Weiß entgegen tritt, übermannt sie die blanke Angst.

 

Cornelia Gröschel spielt Kommissarin Leonie Winkler

Die Neue hält sich gern ans Protokoll und greift im entscheidenden Moment nicht zur Waffe. Kein leichter Einstand für die Dresdner Kommissarin Leonie. Zumal selbst ihr Vater Leo Winkler (Uwe Preuss), ein ehemaliger Polizist, ihre beruflichen Qualitäten in Frage stellt.

Cornelia Gröschel war damals der Neuzugang im Dresdner "Tatort"

"Das Nest" war Cornelia Gröschels erster "Tatort". Seit 2019 war sie in sechs weiteren Filmen zu sehen.

Dargestellt wird der Neuzugang von Cornelia Gröschel (31). Die Dresdnerin steht schon von Kleinauf vor der Kamera. Sie spielt bereits seit 1998 bei "In aller Freundschaft" mit. Von 2007 bis 2011 absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig ihr Schauspielstudium. Zudem war Gröschel in "Honigfrauen","Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau" und "Schwartz und Schwartz" zu sehen. Für die Rolle der Kommissarin absolvierte sie ein selbstorganisiertes Praktikum bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Dresden.

In weiteren Rollen sind Alessandro Emanuel Schuster und Peter Trabner zu sehen, die Regie hat Alex Eslam ("Bissige Hunde") übernommen.

 

Filmkritik

Der "Tatort: Das Nest" beginnt wie ein Horrorfilm und entfacht sich zu einem nervenaufreibendem Katz- und Mausspiel zwischen der Kommissarin und dem Mörder. Benjamin Sadler und Karin Hanczewski brillieren in ihrem Schauspiel so sehr, dass ihr Duell nur unter höchste Anspannung verfolgt werden kann. Die Abgründe dieses Falls werden von Sekunde zu Sekunde immer tiefer.

Ein Psychopath, der ein scheinbar perfektes Familienleben führt und als Motiv nur sagt: "Ich wollte immer schon töten". Nach dieser Darstellung hat Benjamin Sadler sein Image als Frauenschwarm endgültig abgelegt und das ist auch gut so. Ebenfalls gut ist es, dass der Dresdner "Tatort" sich hier von der leicht ironischen Erzählweise der ersten Folgen verabschiedet und stattdessen auf eine sehr düstere Atmosphäre mit einem brillanten Spannungsbogen setzt.

© Goldene Kamera ⁄ Kristina Heuer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Crime Scene Berlin: Nightlife Killer – das ist die wahre Geschichte des Koma-Killers
Tv & kino
Crime Scene Berlin: Nightlife Killer – das ist die wahre Geschichte des Koma-Killers
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Ryan Gosling und Eva Mendes
People news
Eva Mendes hatte «nonverbale Übereinkunft» mit Ryan Gosling
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Handy ratgeber & tests
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Lars Stindl
Fußball news
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen
Reise
Eiger-Nordwand: Neuer Wanderweg zeigt Triumphe und Dramen