Hinweis: Ab hier beginnt das Spoiler-Upside-Down!
Das Ende der vierten Staffel ist dramatisch: Eddie ist tot, Max liegt im Koma und die Schattenwelt breitet sich über der Kleinstadt Hawkins aus! Wie geht es weiter? Theorien zur 5. Staffel von Stranger Things drehen sich um eine mögliche Rückkehr des Fanlieblings Eddie, Vecnas Wiedergeburt und die Rolle der Musik von Kate Bush.
Zur Besetzung gibt es erste News: Linda Hamilton („Terminator“) reiht sich in den Cast ein. Außerdem gibt es ein Behind-the-scenes-Video und einen ersten Teaser, der das Release-Jahr von Stranger Things Staffel 5 verrät.
Das Wichtigste zur 5. Staffel:
• Die Dreharbeiten sind zur Hälfte abgeschlossen (Stand Juli 2024), der Release ist für 2025 angekündigt.
• Ein neues Video gibt Einblick zur laufenden Produktion.
• Dich erwarten 8 spielfilmlange Episoden.
• Die nächste Staffel soll überwiegend in Hawkins spielen.
• Neuzugänge beim Stranger Things Staffel 5-Cast bestätigt, darunter Linda Hamilton.
Ein erster Teaser kündigt Staffel 5 an:
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dreharbeiten: Finale Season ist zur Hälfte im Kasten
Im Juli 2022 hinterließ Dich das Finale von Stranger Things Staffel 4 mit einem Cliffhanger: Die Schattenwelt, das Upside Down, droht die Heimat unserer Held:innen zu überlaufen. Rund zwei Jahre später gibt es nun erste Bewegtbilder des Stranger Things-Casts während der Dreharbeiten. In einem knapp zweiminütigen Video erhältst Du einen ersten Blick hinter die Kulissen von Stranger Things Staffel 5.
Im Clip gibt es einige schöne, wenngleich auch sehr kurze Hinweise auf die kommende Season. Mit schwarzem Schleim präparierte rote Tentakel und schwarze Gewächse verweisen auf das Upside Down und den Gegner Vecna. Einige der mittlerweile erwachsenen Darsteller:innen lassen ihre Zeit bei der Serie Revue passieren.
Außerdem gibt es eine Szene mit der ursprünglichen Freundesgruppe: Mike (Finn Wolfhard), Dustin (Gaten Matarazzo), Will (Noah Schnapp) und Lucas (Caleb McLaughlin). So ein nostalgischer Moment macht doch gleich noch mehr Lust auf den Stranger Things Staffel 5-Release. Beiläufig wird erwähnt, dass die Dreharbeiten etwa zur Hälfte abgeschlossen seien.
Hier siehst Du das Behind-the-scenes-Video:
Release: Wann kommt Stranger Things Staffel 5?
Die Produktion zu Stranger Things Staffel 5 hatte mit allen erdenklichen Problemen zu kämpfen. Nachdem die Story-Planung Mitte September 2022 abgeschlossen war, pausierte die Produktion wenige Monate später aufgrund des Streiks der US-amerikanischen Autor:innen-Gewerkschaft. Kaum war die Arbeit im September 2023 wieder aufgenommen, stockte sie erneut. Ein Dreh war durch den Streik der US-amerikanischen Schauspieler:innen-Gewerkschaft unmöglich. Seit Januar 2024 laufen endlich die Dreharbeiten zu Stranger Things Staffel 5 und inzwischen ist bereits die Hälfte abgeschlossen.
Maya Hawke, Darstellerin der Robin Buckley, gab im Podcast „Podcrushed“ einen Einblick in den Produktionsplan. Sie verriet, dass die Dreharbeiten insgesamt knapp ein Jahr dauern würden. Es ist also realistisch, dass sie im Dezember 2024 enden. Aber wann kommt nun die 5. Staffel Stranger Things? Offiziell wurde der Stranger Things Staffel 5-Release für das Jahr 2025 angekündigt.
Wenn Du Dein Gedächtnis zu Staffel 4 nochmal auffrischen willst, schau doch gerne in unsere Serienkritik zu Stranger Things 4.
So heißen die kommenden 8 Folgen
Der Teaser verrät, wie die insgesamt 8 Folgen der 5. Staffel im Detail heißen:
• Folge 1: Die Suche
• Folge 2: Das Verschwinden von __
• Folge 3: Die Turnbow-Falle
• Folge 4: Der Zauberer
• Folge 5: Der Stromschlag
• Folge 6: Die Flucht von Camazotz
• Folge 7: Die Brücke
• Folge 8: Zurück in der Realen Welt
Bekannte Gesichter und neue Held:innen: Das ist der Cast von Stranger Things Staffel 5
Der Cast von Stranger Things Staffel 5 enthält Erwartbares, aber auch eine Handvoll Überraschungen. Neu im Cast, in einer noch unbekannten Rolle, ist Linda Hamilton, die sich in der Rolle von Sarah Connor in Terminator und „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ einen Namen machte. Zum festen Ensemble zählt weiterhin Millie Bobby Brown, die die telekinetisch begabte Elf(i) spielt. Diese Wiederkehrer:innen kannst Du ebenfalls erwarten:
Besetzung von Stranger Things Staffel 5
• Finn Wolfhard („Ghostbusters: Frozen Empire“) als Mike Wheeler
• Millie Bobby Brown („Damsel“) als Elf(i) / Jane Hopper
• Gaten Matarazzo („Krasse Pranks“) als Dustin Henderson
• Caleb McLaughlin („Concrete Cowboy“) als Lucas Sinclair
• Noah Schnapp („The Tutor“) als Will Byers
• Sadie Sink („The Whale“) als Max Mayfield
• Natalia Dyer („Chestnut“) als Nancy Wheeler
• Charlie Heaton („The New Mutans“) als Jonathan Byers
• Winona Ryder („Beetlejuice Beetlejuice“) als Joyce Byers
• David Harbour („Black Widow“) als Jim Hopper
• Joe Keery („Fargo“) als Steve Harrington
• Maya Hawke („The Kill Room“) als Robin Buckley
• Amybeth McNulty („She Came Back“) als Vickie
• Priah Ferguson („Hamster & Gretel“) als Erica Sinclair
• Brett Gelman („McVeigh“) als Murray Bauman
• Cara Buono („Supergirl“) als Karen Wheeler
• Jamie Campbell Bower („Horizon“) als Vecna / Henry Creel / Eins
Neuzugänge im Cast:
• Linda Hamilton (Terminator 2)
• Nell Fisher („Evil Dead Rise“) als Holly Wheeler
• Jake Connelly („Between the Silence“) als Derek
• Alex Breaux („Blackout“)
Nicht auf der Besetzungsliste steht derzeit Joseph Quinn, der in Season 4 den Fanliebling Eddie Munson spielte. Eddie opferte sich heroisch, um seine Freund:innen vor Monsterfledermäusen zu retten. Allerdings spielte der Darsteller jüngst in einem Kurzinterview auf eine mögliche Rückkehr an.
Story & Theorien: Worum wird es im großen Stranger Things-Finale gehen?
Die Story zu Stranger Things Staffel 5 ist noch ein wohlbehütetes Geheimnis. Ein paar Eckpunkte haben die Duffer-Brüder, die Schöpfer von Stranger Things, aber bereits verraten. Die zwei wichtigsten Schauplätze der Serie werden die Kleinstadt Hawkins und das Schattenreich (Upside Down) sein.
Im Podcast Podcrushed verriet Robin-Darstellerin Maya Hawke außerdem, dass die Drehzeit für Stranger Things Staffel 5 so überbordend ist – knapp ein Jahr – weil im Prinzip acht Spielfilme entstehen. Schon die vierte Staffel glänzte mit Laufzeiten von 60 Minuten aufwärts. Darüber hinaus ist der Titel zur ersten Episode von Stranger Things Staffel 5 bekannt: „Chapter One: The Crawl“, was so viel wie „Das Kriechen“ bedeutet.
Alles, was über diese Informationen hinausgeht, sind blanke Vermutungen. Von denen gibt es allerdings wahrlich spannende. Die interessantesten Theorien zur Story von Stranger Things Staffel 5 findest Du nachfolgend:
Theorie 1: Will Byers, der tragische Schurke
Laut der ersten Stranger Things-Theorie unserer Liste wird ein Held zum Feind: Der junge Will Byers (Noah Schnapp) ist ohne Zweifel eine besondere Figur in der Serie und hat eine besondere Verbindung zum Bösen. Er stand unter der Kontrolle des Gedankenschinders, der wiederrum von Vecna kontrolliert wurde und weist einige Parallelen zu Vecna / Henry Creel auf. Beide sind sensible Menschen, Außenseiter und zeichnen gerne.
Könnten diese Parallelen dazu führen, dass Will in letzter Instanz sogar zu einem Antagonisten in Stranger Things Staffel 5 wird? Das glauben einige Fans, denn die Theorie kursiert im Netz, unter anderem auf dem StrangerThingsHub. Und sie klingt plausibel.
In Staffel 4 deutet sich an, dass Will romantische Gefühle für seinen besten Freund Mike entwickelt hat. Womöglich treibt die unerwiderte Liebe zu Mike Will letztendlich in Vecnas Arme – oder macht seinen Verstand zumindest anfälliger für eine weitere Übernahme. Es wäre an Dramatik kaum zu überbieten, wenn Mike und der Rest der Gruppe letztendlich gegen ihren besten Freund antreten müssten.
Wird Will in letzter Instanz sogar zu einem Antagonisten in Staffel 5? Diese Stranger Things-Theorie kursiert gerade im Netz, unter anderem auf dem StrangerThingsHub. Und sie klingt plausibel. So gibt es Parallelen zwischen Will und Vecna/Henry Creel. Beides sind sensible Menschen, Außenseiter und zeichnen gerne. Will stand dazu auch schon einmal unter der Kontrolle des Gedankenschinders, der von Vecna kontrolliert wird.
In Staffel 4 deutet sich an, dass Will romantische Gefühle für seinen besten Freund Mike entwickelt hat. Womöglich treibt die unerwiderte Liebe zu Mike Will letztendlich in Vecnas Arme – oder macht seinen Verstand zumindest anfälliger für eine weitere Übernahme. Es wäre an Dramatik kaum zu überbieten, müsste Mike und der Rest der Gruppe letztendlich gegen ihren besten Freund antreten…
Übrigens: Am 6. November ist der offizielle Stranger Things Day. Am besagten Tag ist Will im Jahr 1983 spurlos verschwunden und löst damit die Ereignisse der ersten Staffel aus. In Staffel 4 erfahren wir außerdem, dass die Zeit in der Schattenwelt an diesem Tag stehen geblieben ist.
November 6, 1983. The day Will Byers disappeared and the world turned upside down. #StrangerThingsDay returns tomorrow
pic.twitter.com/sRVrGwtvi0Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:— Stranger Things (@Stranger_Things) November 5, 2021
Theorie 2: Vecna und die Wiedergeburt durch Max
Vecna (Jamie Campbell Bower) wurde als Henry Creel geboren. Nachdem sich seine psychokinetischen Fähigkeiten in seiner Jugend manifestierten, wurde er von Dr. Martin Brenner als Forschungsobjekt benutzt und dadurch zum Antagonisten von Stranger Things, Vecna.
Einen fatalen Angriff durch die Kids überlebt er nur schwer verwundet. Hier setzt eine weitere Stranger Things Staffel 5-Theorie an, wie unter anderem der britische Express notiert. Demnach ist das Koma von Max ein Indiz dafür, dass Vecna diese als eine Art Wirt nutzt.
Kann er sich in der echten Welt wieder manifestieren? Vecna-Schauspieler Jamie Campbell Bower erklärte in einem Interview, dass Rache für seinen Charakter wieder eine große Motivation sein wird.
Du bekommst von der Serie nicht genug? Das sind die besten Momente aus Stranger Things.
Theorie 3: Weiterer Kate Bush Song verrät das Schicksal von Max
Bleiben wir kurz bei Max (Sadie Sink). In der vierten Staffel befreit sie sich mit Hilfe des ikonischen Songs „Running Up That Hill (A Deal with God)“ von Kate Bush aus der psychischen Umklammerung des Monsters Vecna. Dort setzt eine Theorie an, die Entertainment.ie festgehalten hat.
Der besagte Kate Bush-Song stammt aus dem Album „Hounds of Love“. Auf der B-Seite befindet sich ein weiteres, experimentelles Konzept-Album namens „The Ninth Wave“. Teil des Albums ist der Song „Waking the Witch“, der das Aufwachen und den Weg aus dem Dunkeln thematisiert. Könnte dieser Song oder gar das ganze Album einen Hinweis auf die weitere Geschichte von Max geben? Erwacht sie am Ende also mit ähnlichen Kräften wie Vecna und Elfi, weil sie von Vecna getötet und von Elfi wiederbelebt wurde?
Stranger Things 4-Musik: Diese Songs verbreiten den Spirit der Achtziger
Theorie 4: Elfs großes Opfer
In der vierten Theorie zu Stranger Things Staffel 5 spielt Elf eine entscheidende Rolle – und entspringt ausnahmsweise nicht nur der regen Fantasie der Fanbase. Vielmehr gründet sie in dem Umstand, dass die Duffer-Brüder die Figur Eleven von Anfang an ins Jenseits schicken wollten. Stranger Things war als einmalige Miniserie konzipiert. Und in diesem Konzept hätte sich die Figur Eleven am Ende geopfert, um die Stadt Hawkins und ihre Freund:innen zu beschützen.
Du bist ein echter Elf-Fan? Dann solltest Du dringend unsere Watchlist mit den besten Filmen und Serien mit Millie Bobby Brown anschauen!
Theorie 5: Eddie lebt – vielleicht sogar als Vampir
Eddie Munson (Joseph Quinn) feierte in der 4. Staffel von Stranger Things seine Premiere und leider auch seinen Abschied. Als egozentrischer Metal-Fan eingeführt, fand Eddie mit dem Rest der Gruppe wahre Freund:innen. Im Kampf gegen eine Schar Demo-Fledermäuse opfert er sich und erliegt seinen Verletzungen.
Hier setzt die fünfte Theorie an: Laut dem Portal Serienfuchs könnte Eddie nach dem Angriff der Monsterfledermäuse in eine Art Vampir verwandelt worden sein und Vecna nun als rechte Hand dienen. Grundlage für diese Spekulation ist das Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ (D&D).
Die Kids in Stranger Things spielen D&D leidenschaftlich gerne und benennen die Phänomene und Gestalten, die ihnen begegnen, nach Figuren aus dem Spiel mit vergleichbaren Eigenschaften – so auch Vecna oder den Demogorgon. In D&D gibt es eine Figur namens Kas, die zunächst als Mensch, dann als Vampir ein treuer Gefolgsmann des Schurken Vecna ist. Fans können sich eine ähnliche Konstellation auch für Eddies Geschichte vorstellen.
Du bist ein D&D-Fan? Dann aufgepasst, denn das sind die 5 besten Pen-&-Paper-Rollenspiele für D&D-Fans
Theorie 6: Es ist alles nur ein Spiel
Diese Theorie ist zwar eher unwahrscheinlich, aber so witzig, dass sie in unserer Liste nicht fehlen darf. Was wäre, wenn die komplette Serie nur eine sehr ausführliche Dungeons & Dragons-Kampagne ist? Wenn sich diese Vermutung für wahr erweisen würde, wären beliebte Figuren und Handlungen nur Fiktion.
Es wäre eine nette Hommage an die Achtziger-Kultserie „St. Elsewhere“, die hierzulande unter dem Titel „Chefarzt Dr. Westphall“ ausgestrahlt wurde. Die beliebte Krankenhausserie lief zwischen 1982 und 1988 und endete mit einem Knall. In der letzten Episode reichen die letzten zwei Minuten, um zu implizieren, dass die komplette Serie nur ein Traum von Tommy Westphall war, dem Sohn des Protagonisten Doktor Westphall.
Als Fan werden diese 7 Stranger-Things-Fakten Deine Welt auf den Kopf stellen.
Theorie 7: It’s all about Zeitreisen!
Wir geben zu, dass das nicht unsere liebste Variante wäre: Zeit ist ein wichtiges Element in der Serie und vor allem in Staffel 4. Die großen Standuhren sind überall um Vecna herum verteilt und die Zeit scheint im Schattenreich an dem Tag stehen geblieben zu sein, an dem Will dorthin verschleppt wurde. Zufall? Sicherlich nicht. Könnte es also sein, dass der Schlüssel zu Vecnas Niederlage in einer Zeitreise liegt? Meint auch das Magazin Inverse.
Und wenn Dich das Thema catcht, haben wir hier noch eine Watchlist mit fünf coolen Zeitreisefilmen für Dich!
Theorie 8: Kali kehrt zurück
Erinnerst Du Dich an Elfs Ausflug nach Chicago in Staffel 2? Dort traf sie auf Kali / Acht (Linnea Berthselsen), die aus dem gleichen Forschungsprogramm stammt. Kali floh einige Jahre vor Elfi aus dem Hawkins Lab und kann dank ihrer Fähigkeiten lebensechte Halluzinationen erzeugen.
Sie verhalf Elfi zu mehr Selbstvertrauen, verpasste ihr einen neuen Style und half ihr nicht zuletzt dabei, ihr psychokinetisches Potential weiter zu entfalten. Wir finden: Kali muss zurückkehren – das finden auch die Duffer-Brüder! Denn in einem Interview aus dem Jahr 2017 teaserten sie Kalis Comeback an. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber es wäre auch komisch, wenn ihre Storyline nicht komplett wäre, oder? Auf der Liste zum Cast von Stranger Things Staffel 5 stand die Kali-Schauspielerin Linnea Berthselsen zwar nicht, aber vielleicht erlebst Du ja trotzdem noch eine Überraschung!
Wenn Du nochmal eine kleine Serien-Auffrischung brauchst, haben wir hier einen Recap zu Stranger Things 1 bis 3 für Dich vorbereitet.
Stranger Things Staffel 5 | |
Originaltitel: | Stranger Things |
Genre: | Science-Fiction / Horror / Abenteuer |
Start: | Voraussichtlich 2025 |
Laufzeit: | 8 Episoden |
Altersfreigabe: | tba |
Regie: | tba |
Drehbuch: | tba |
Dieser Artikel Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story kommt von Featured!