Kaiserwetter, Kaisermania, Kaiserquoten: Die diesjährige Übertragung des letzten der vier «Kaisermania»-Konzerte am Dresdner Elbufer hat dem MDR Fernsehen wieder eine gute Einschaltquote beschert. Im Schnitt sahen deutschlandweit 1,24 Millionen Menschen am Samstag ab 20.15 Uhr Roland Kaiser (72) singen - und das bei starker Konkurrenz im Fernsehen, etwa den quotenbringenden Olympia-Übertragungen.
Kaiser habe dem MDR «über Stunden im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil» eingebracht, berichtete der Branchendienst «DWDL.de» am Sonntag. «Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte die "Kaisermania" übrigens ebenfalls klar überdurchschnittliche Ergebnisse. Hier wurden 3,3 Prozent Marktanteil generiert.»
2023 kam die «Kaisermania»-Übertragung auf knapp 1,8 Millionen zusehende Personen – damals übertrug auch das SWR Fernsehen parallel. Diesmal war wieder nur der MDR dabei. 2022 schauten ebenfalls durchschnittlich um die 1,8 Millionen im MDR Fernsehen zu.
Was beschreibt die Einschaltquote?
Der MDR zeigte am Samstag nach der Live-Show aus Dresden noch mehr von dem populären Sänger: «Die 30 schönsten Hits von Roland Kaiser». Auch das bescherte dem Sender gute Quoten.
Einschaltquote beschreibt den Prozentsatz der Personen, die eine Sendung eingeschaltet haben, und zwar gemessen an der Gesamtzahl derjenigen, die zu diesem Zeitpunkt überhaupt fernsehen. Geringere Reichweiten in absoluten Zahlen (Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer) können heutzutage höhere Quoten als früher bedeuten, weil sich zum Beispiel abends insgesamt weniger Menschen für lineares Fernsehen entscheiden.
Seit 20 Jahren macht Roland Kaiser («Santa Maria», «Joana», «Dich zu lieben», «Warum hast Du nicht Nein gesagt?») im Sommer mit seiner Musik das Elbufer vor Dresdens berühmter Barockkulisse zur Schlagerpartyzone. Die Tickets für die Konzerte sind sehr beliebt: Die insgesamt 50.000 Tickets seien «binnen fünf Minuten» ausverkauft gewesen, hatten die Veranstalter 2024 mitgeteilt.