Alles begann mit Paul Verhoevens Hit-Film „RoboCop“ von 1987. Darin kämpft der gleichnamige Cyborg-Gesetzeshüter gegen Kriminalität und Korruption – und zwar nicht unbedingt gewaltfrei. Es folgten zwei Sequels, ein Reboot und drei Serien. Nun kehrt der Cyborg-Gesetzeshüter einmal mehr ins Serien-Universum zurück. Bei uns liest Du, was bisher über den geplanten Amazon-Reboot von RoboCop bekannt ist – von Release über Story bishin zur Produktion.
Das Wichtigste über den RoboCop-Reboot im kompakten Überblick
• Amazon arbeitet an einer neuen RoboCop-Serie.
• Es soll darin um den Cyborg-Polizisten und seinen Kampf gegen die Kriminalität
• Den Job des Showrunners soll Peter Ocko übernehmen („The Office“).
• Als ausführender Produzent ist James Wan („Conjuring“) an Bord.
• Das Release-Datum der RoboCop-Serie ist bisher noch unbekannt.
Release des RoboCop-Reboots: Wann startet die Serie?
Aktuell befindet sich die neue RoboCop-Serie von Amazon Prime noch in der frühen Planung. Bis das Skript und der Cast feststehen und die Dreharbeiten beginnen, wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen. Auch die Postproduktion der Serie kann einige Monate dauern. Wir rechnen deswegen mit dem Release frühestens im Sommer 2025“.
RoboCop-Reboot: Wovon die neue Serie handeln könnte
Laut offizieller Inhaltsbeschreibung soll es im RoboCop-Reboot um einen Technologiekonzern gehen, der mit der Polizei zusammenarbeitet, um einen Roboter-Vollstrecker zu entwickeln, der die steigende Kriminalität bekämpft: einen Polizisten, der halb Mensch und halb Maschine ist. So weit, so gut. Diese sehr grobe Handlung kennst Du wahrscheinlich aus vergangenen RoboCop-Adaptionen.
Bemerkenswert ist, dass der RoboCop-Reboot von Amazon in einer Zeit entsteht, in der Künstliche Intelligenz in aller Munde ist. Es könnte also gut sein, dass das Thema auch in der neuen RoboCop-Serie explizit aufgegriffen wird. Den Nährboden für eine entsprechende Handlung gäbe es in dem Franchise allemal.
Wer setzt die neue RoboCop-Serie um?
Der RoboCop-Reboot bei Amazon ist in fähigen Händen: Als Showrunner übernimmt Peter Ocko die Verantwortung, der bisher zum Beispiel an Serien wie „Pushing Daisies“ (2007 bis 2009), The Office (2005 bis 2013) und „Elementary“ (2012 bis 2019) mitgewirkt hat.
Den Job als ausführender Produzent übernimmt James Wan, der zahlreiche „Saw“- und Conjuring-Filme umsetzte, ebenso wie die beiden Aquaman-Streifen (2021 & 2023) mit Jason Momoa. Wan ist außerdem Produzent der Stephen King-Neuverfilmung von „Salem’s Lot - Brennen muss Salem“.
Zur Besetzung der neuen RoboCop-Serie gibt es zurzeit noch keine Informationen. Womöglich werden die ersten Rollen in naher Zukunft gecastet.
An dieses RoboCop-Vermächtnis knüpft die Serie an
Nachdem RoboCop-Film von 1987 umgerechnet fast 49 Millionen Euro einspielte, folgten in den Neunzigern zwei Sequels und 2014 kam es zu einem Kino-Reboot von RoboCop. Letzteren Streifen kannst Du sogar mit Vodafones Entertainment Angebot sehen. Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Das ist noch nicht alles: Noch bevor der erste Kinofilm fortgesetzt wurde, ging 1988 im Fernsehen das Zeichentrickformat „RoboCop“ an den Start. Zehn Jahre später, von 1998 bis 1999, wurde die Trickserie „RoboCop: Alpha Commando“ ausgestrahlt. Auch eine Live-Action-Serie mit RoboCop hat es bereits gegeben: In Deutschland lief „Robocop – Die Serie“ ab Dezember 1995 auf RTL.
Dieser Artikel RoboCop-Reboot als Amazon-Serie geplant: Das musst Du zu Release, Story und Produktion wissen kommt von Featured!