Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Percy-Jackson-Reihenfolge: Überblick über die Bücher, Serie und Filme

„Percy Jackson: Die Serie” auf Disney+ erzählt die Geschichte des Teenagers Percy, der gleichzeitig ein Halbgott ist. Die Episoden basieren auf der gleichnamigen Jugendbuch-Romanreihe von Rick Riordan. Darüber hinaus gibt es zwei Filme. Aber was ist die richtige Percy-Jackson-Reihenfolge für Filme, Serie und Romane?
Percy-Jackson-Reihenfolge: Überblick über die Bücher, Serie und Filme
Percy-Jackson-Reihenfolge: Überblick über die Bücher, Serie und Filme © picture alliance/Mary Evans/AF Archive/Fox 2000 P/AF Archive

Sechs Romane, zwei Filme und eine Serie mit insgesamt acht Folgen: Das Universum von „Percy Jackson” ist mächtig gewachsen. Los ging es mit den Büchern von Rick Riordan. Der jugendliche Held entdeckt darin, dass er ein Halbgott ist. Er besucht eine Einrichtung zur Ausbildung anderer Teenager in ähnlicher Lage. Percy und seine Freund:innen erleben viele Abenteuer, bei denen mythologische Figuren eine wichtige Rolle spielen.

Percy Jackson auf Disney+: Story, Cast und Release der neuen Serie

Du bist ein Fan und möchtest alles rund um Percy Jackson in der richtigen Reihenfolge lesen und schauen? Wir erklären Dir die Chronologie der Veröffentlichungen und Geschichten und wie Du sie am besten genießt. Hier findest Du eine Übersicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Percy-Jackson-Reihenfolge von Büchern, Filmen und Serie nach Erscheinungsdatum

Zwischen 2005 und 2009 veröffentlichte der US-Autor Rick Riordan insgesamt fünf Percy-Jackson-Fantasy-Romane. 2023 folgte in den USA ein sechster Teil, der 2024 auf Deutsch erscheinen wird. Ein siebtes Buch wurde bereits angekündigt.

2010 und 2013 kamen zwei Filme heraus, die aber die Handlung der Bücher teilweise deutlich abwandeln. Seit Ende Dezember 2023 läuft auf Disney+ eine Serie über den jugendlichen Halbgott. Das ist die Reihenfolge aller Percy-Jackson-Veröffentlichungen nach dem Erscheinungsjahr:

• 2005: Percy Jackson – Diebe im Olymp (Buch)

• 2006: Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Buch)

• 2007: Percy Jackson – Der Fluch der Titanen (Buch)

• 2008: Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Buch)

• 2009: Percy Jackson – Die letzte Göttin (Buch)

• 2010: Percy Jackson – Diebe im Olymp (Film)

• 2013: Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Film)

• 2023: Percy Jackson – Die Serie (Serie)

• Frühjahr 2024: Percy Jackson – Der Kelch der Götter (Buch)

Wenn Du die Bücher über Percy Jackson liest oder die Filme und die Serie anschaust, ist die Abfolge nach Veröffentlichung aber nicht unbedingt die beste Reihenfolge.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Percy-Jackson-Reihenfolge der Bücher, Filme und Serie nach zeitlicher Abfolge

Möchtest Du die Bücher und die Serie sowie die Filme in der passenden Reihenfolge lesen und schauen, solltest Du Dich nicht an den Release-Terminen orientieren. Das erste Buch Diebe im Olymp gibt es sowohl in einer Film- als auch in einer Serien-Fassung.

Alle X-Men-Filme: Diese Reihenfolge ist chronologisch richtig

Die Disney+-Serie dreht sich ausschließlich um die Handlung des ersten Teils der Romanreihe. Das zweite Buch Im Bann des Zyklopen kannst Du Dir als Verfilmung anschauen. Das ist die richtige chronologische Reihenfolge der Percy-Jackson-Filme, -Serie und -Romane nach dem Inhalt:

• Diebe im Olymp (Buch)

• Percy Jackson – Die Serie (Serie)

• Diebe im Olymp (Film)

• Im Bann des Zyklopen (Buch)

• Im Bann des Zyklopen (Film)

• Der Fluch der Titanen (Buch)

• Die Schlacht um das Labyrinth (Buch)

• Die letzte Göttin (Buch)

• Der Kelch der Götter (Buch)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Worum geht es in den Büchern, Filmen und der Serie? Ein Überblick

Percy Jackson – Diebe im Olymp (Buch, Film und Serie)

Der zwölfjährige Held erfährt im Buch und in der Serie, dass er ein Halbgott ist, ein Sohn des Meeresgotts Poseidon. Im Film gibt es eine andere Reihenfolge: Percy Jackson weiß das bereits. Der Göttervater Zeus beschuldigt ihn zu Unrecht, seinen Herrscherblitz gestohlen zu haben.

Percy glaubt jedoch, dass Hades, der Gott der Unterwelt, dafür verantwortlich ist. Percy geht schließlich auf eine Schule für Halbgötter. Dort lernt er Annabeth, die Tochter von Athene, sowie den Satyr Grover kennen. Zusammen versuchen sie, Hades aufzuspüren und Percys entführte Mutter zu retten.

Vergleichst Du das Buch mit dem Film sowie der Serie, wirst Du einige Unterschiede feststellen. Am auffälligsten: Percy ist im Film 16 Jahre alt. Im Roman wird der Junge allerdings als Zwölfjähriger eingeführt – genau wie in der Serie.

The Boys, Gen V und Co.: Die richtige Reihenfolge der The-Boys-Reihen

Die Disney+-Produktion hält sich dichter an die Romanvorlage als der Film. Aber auch zwischen Serie und Buch gibt es Unterschiede. Wir erfahren zum Beispiel mehr Details über Percys (Walker Scobell) Kindheit, aber weniger über seine Zeit im Internat. Manche Figuren fehlen, so wie Argus, der Sicherheitschef der Halbgötter-Schule. Außerdem werden Percys Legasthenie und ADHS nicht erwähnt.

Der Film verändert mehr Handlungselemente. Percy (Logan Lerman) trifft auf weniger Figuren und Monster der griechischen Mythologie, die im Roman beschrieben werden. Zudem ist Annabeth eine Schwertkämpferin, im Buch interessiert sie sich viel mehr für Wissenschaft.

Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Buch und Film)

Im zweiten Teil der Percy-Jackson-Romane sowie im Film Im Bann des Zyklopen wird Grover vom Zyklopen Polyphem gefangen genommen. Percy, Annabeth und Percys Halbbruder Tyson, der ebenfalls ein Zyklop ist, wollen ihren Freund finden und befreien. Neben diversen Ungeheuern stellt sich ihnen auch der Halbgott Luke in den Weg, obwohl er einst Annabeth’ bester Freund war.

Und dann ist da noch der Bösewicht Kronos, der in Fragmenten in einem goldenen Sarg liegt. Jedes Mal, wenn ein Halbgott für seine Armee rekrutiert wird, wird er stärker.

Wie im ersten Streifen verzichtet auch Teil 2 der Verfilmung auf einige Elemente der Handlung aus dem Buch und erfindet dafür andere dazu.

Percy Jackson – Der Fluch der Titanen (Buch)

Grover will die Geschwister Bianca und Nico zum Halbblut-Camp bringen, also zur Schule für Halbgötter. Unterwegs kommt es zum Kampf gegen einen fiesen Mantikor. Percy, Annabeth und Zeus’ Tochter Thalia kommen ihnen zu Hilfe, genau wie die Jägerinnen der Artemis.

Doch dann entführt der Bösewicht Annabeth, während gleichzeitig Artemis gefangen genommen wird. Percy und Grover machen sich zusammen mit Bianca, Thalia sowie Zoë Nachtschatten von den Jägerinnen auf die Suche. Es kommt zu dramatischen Kämpfen – am Ende gegen die Armee des Kronos und Luke.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth (Buch)

Die Bewohner:innen des Halbblut-Camps finden heraus, dass das Labyrinth des Erfinders Dädalus noch immer existiert. Es hat sogar einen Zugang zum Camp. Könnte das ein Einfallstor für die Armee des Kronos sein? Percy, Annabeth, Grover und Tyson suchen nach Dädalus’ Werkstatt im Labyrinth.

Dort wollen sie Ariadnes Faden aufspüren, damit sie sich in dem Labyrinth zurechtfinden. Das geht allerdings noch besser mit den Augen der sterblichen Frau mit besonderen seherischen Fähigkeiten, Rachel Elizabeth Dare. Doch dann verkörpert sich Kronos in Lukes Gestalt. Es kommt zum großen Kampf zwischen den Halbgöttern und der Armee des Kronos.

Percy Jackson – Die letzte Göttin (Buch)

Im fünften Band der Buchreihe marschiert ein Typhon gegen den Olymp – Kronos hatte ihn zum Leben erweckt. Die olympischen Götter ziehen in den Krieg. Doch dadurch bleibt der Olymp beinahe ungeschützt zurück. Kronos greift im Körper von Luke nicht nur den Sitz der Götter an, sondern auch New York.

Es kommt zu einer Schlacht, bei der Percy und seine Freund:innen die Stadt verteidigen. Poseidon vernichtet zwar Typhon, aber Percy und Annabeth müssen den scheinbar unbezwingbaren Kronos besiegen.

Percy Jackson – Der Kelch der Götter (Buch)

Percy möchte nach seinen vielen Abenteuern ganz normal aufs College gehen, zusammen mit seiner Freundin Annabeth. Doch für seine Zulassung benötigt er drei Empfehlungsschreiben vom Olymp. Schon für das erste muss er ein neues Abenteuer bestehen – natürlich zusammen mit Annabeth und Grover. Ihre Aufgabe: den Kelch des Ganymed wiederfinden.

Dieser Artikel Percy-Jackson-Reihenfolge: Überblick über die Bücher, Serie und Filme kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bewundert Verkäuferinnen im Kölner Bahnhof
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten