Mayans M.C.: Warum ist nach Staffel 5 Schluss?
Das US-Network FX verlängerte Mayans M.C. im Juli 2022 um eine fünfte Staffel. Anfang 2023 folgte dann die traurige Nachricht: Mit Staffel 5 geht EZs Geschichte zu Ende.
Ein Trost für die Fans: Mayans M.C. kommt so zu einem geplanten und vollwertigen Abschluss, denn das Spin-off von „Sons of Anarchy” wurde keineswegs vorzeitig abgesetzt.
Zwar schaffte es die Mutterserie zu ihrer Zeit auf sieben Staffeln, fühlte sich allerdings zum Ende hin nicht mehr ganz rund an. Die Entscheidung, den Mayans nach Staffel 5 keinen Treibstoff mehr zu spendieren, könnte also die richtige sein. Zumal Showrunner Elgin James laut eigener Aussage das Ende ganz genau geplant hat.
Wann startet Staffel 5 von Mayans M.C.?
Die Finalstaffel mit zehn Folgen lief in den USA (bei FX und Hulu) zwischen Mai und Juli 2023 über den Bildschirm.
Im deutschen Fernsehen war sie auch bereits zu sehen: Seit dem 12. September 2023 zeigte Sky im wöchentlichen Rhythmus die fünfte Staffel – wahlweise auf Deutsch oder in der Originalfassung. Du kannst alle fünf Staffeln zudem bei Sky/WOW streamen.
Hier kannst Du Mayans M.C. in Deutschland streamen
Die Staffeln 1 bis 5 kannst Du wie erwähnt bei Sky Atlantic, beziehungsweise WOW streamen. Disney+ hat bislang die ersten vier Seasons im Angebot. Staffel 5 von Mayans M.C. landet am 27. Dezember 2023 bei dem Streamingdienst.
Zukunft von Yellowstone: Staffel 6 oder Spin-off mit Matthew McConaughey?
Die Mutterserie Sons of Anarchy wechselte bereits vor einiger Zeit von Sky zu Disney+.
Recap: Das ist in der vierten Staffel passiert
Achtung: Spoileralarm – wenn Du die vierte Staffel von Mayans M.C. noch nicht gesehen hast!
Die vierte Staffel von Mayans M.C. endet damit, dass EZ niemand Geringeren als Marcus Alvarez als amtierenden Präsidenten des Chapters Santo Padre stürzt. Dies erreicht er, indem er einen sogenannten Kill Switch zur Abstimmung stellt. Wider Erwarten wird nicht Bishop als Präsident reinstalliert. Stattdessen befördert EZ sich selbst zum Oberhaupt des Chapters – und macht Bishop zu seinem Stellvertreter.
Der Plan des neuen Anführers: Er will mit der Drogenkönigin Soledad ins Geschäft kommen. Das Vorhaben steht aber unter keinem guten Stern, denn ein unbekannter Brandstifter fackelt das Lagerhaus voller Heroin ab. Aber wer steckt dahinter? Ist es möglicherweise Angel, der nun mit Adelita und ihrem gemeinsamen Kind zusammenlebt und einen Drogenkrieg fürchtet?
Zuvor war Potter wieder aufgetaucht, um Adelita unter Druck zu setzen. In einer der letzten Szenen von Staffel 4 tötet sie (offenbar im Auftrag der Regierung) Soledads Bruder El Banquero, wodurch Soledad zur neuen Kartellchefin wird.
Krieg zwischen Göttern und Riesen in Ragnarök? Das Ende von Staffel 3 erklärt
Miguel holt sich indes seinen Sohn zurück und lässt offenbar Emilys Schwester Erin erschießen. Er spürt Emily auf, deren monatelanges Versteckspiel somit zu einem jähen Ende kommt. Hat Miguel ihr tatsächlich vergeben, wie er behauptet?
Er will außerdem Rache für den Tod seiner Mutter nehmen und bedroht Felipe mit einer Waffe. Dieser nimmt die Schuld für Ditas Tod auf sich und enthüllt Miguel, dass er sein Vater ist. Damit sind Miguel, EZ und Angel Halbbrüder, was die Dynamik komplett ändert.
Tigs Rückkehr und der Krieg mit den Sons
In Folge 10 von Staffel 4 kommt es außerdem zu einem bemerkenswerten Cameo-Auftritt: Kim Coates kehrt als Tig Trager zurück – einer der wenigen, die die Ereignisse in der Mutterserie Sons of Anarchy überlebt haben.
Tig hat eine Unterhaltung mit Mayans-Boss Marcus Alvarez in L.A., in der es um den wahren Grund für den Krieg zwischen den Mayans und den Sons geht. Tig informiert Alvarez, dass eine Barkeeperin der Mayans den Sons die Kutte ihres Mitglieds Montez gebracht hat. Diese befand sich in einem Fass auf dem Grundstück der Mayans.
Aus Rache attackieren die Sons Oakland, wobei Coco sein Leben verliert. Doch damit nicht genug: Wir erleben obendrein die Rückkehr von Isaac Packer.
Wer ist Isaac Packer in Mayans M.C.?
Isaac ist der Bruder von Les Packer, Präsident des SoA-Chapters San Bernardino. Wir haben Isaac das letzte Mal in Staffel 3 gesehen, als Coco ihn am Meth Mountain vermeintlich erschoss. Er war es, der Coco tagelang folterte und ihn unter Druck setzte, um von den Mayans Heroin zu stehlen.
Peaky Blinders: Film statt Staffel 7 – alle Infos zu Release, Handlung & Cast
Die große Enthüllung in Staffel 4 ist nun: Isaac Packer hat nicht nur die Schusswunde durch Coco überlebt, sondern ist ein Mitglied des San-Bernardino-Chapters. Er kidnappt diverse hochrangige Offiziere der Mayans, darunter auch Manny, Vizepräsident aus Yuma.
Isaac verbrennt Manny bei lebendigem Leib, lässt Otero allerdings am Leben. Er schickt ihn zurück zu den Mayans, um die Botschaft zu überbringen, dass das Feuer auf dem Weg sei.
Die Story: So geht’s in Staffel 5 mit EZ als Präsident weiter
Mannys Tod wird gewaltige Auswirkungen auf die Ereignisse in Staffel 5 haben, denn er und die Reyes-Brüder haben sich angefreundet. Manny wird zudem als umsichtiger Biker dargestellt, der außerdem eine Familie hat. Um seinen Tod zu rächen, wird EZ Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Mit Isaac ist der nächste große Gegenspieler im Rennen. Seine Brutalität und Unberechenbarkeit sind unübertroffen. Selbst Tig ist nicht begeistert über Isaacs Rückkehr zu den Sons. Isaac gegen EZ wird ein interessantes Duell für die finalen Folgen, denn EZ hat durch die Morde an Gaby und Jay-Jay in der letzten Staffel seine Erbarmungslosigkeit demonstriert.
7 vs. Wild Staffel 3: Alle Infos zum Start bei Amazon Freevee
Zudem bleibt abzuwarten, wie sich die interne Dynamik bei Santo Padre entwickelt. Loyalität von Bishop kann EZ nicht erwarten, nachdem er diesen eigenmächtig zum Vize degradiert hat. Ob Alvarez die Schmach der Absetzung einfach so auf sich sitzen lässt, ist ebenfalls fraglich. Zudem hegt Angel zunehmend Zweifel an seinem Bruder und scheint dessen Weg nicht weitergehen zu wollen.
Miguel Galindos Rückkehr verkompliziert die Situation weiter, denn er weiß nun, dass er zur Reyes-Familie gehört. Miguel ist außerdem auf Rache an Emily aus und hat Cristobal entführt. Was tut Emily, um ihren Sohn zurückzubekommen?
Wer gehört zum Cast der fünften Staffel?
Mit diesen Darsteller:innen gibt es ein letztes Wiedersehen in der fünften Staffel von Mayans M.C.:
• J.D. Pardo als Ezekiel „EZ” Reyes
• Clayton Cardenas als Angel Reyes
• Michael Irby als Obispo „Bishop” Losa
• Danny Pino als Miguel Galindo
• Sarah Bolger als Emily Thomas
• Emilio Rivera als Marcus Alvarez
• Carla Baratta als Luisa „Adelita” Espina
• Vincent Vargas als Gilberto „Gilly” Lopez
• Edward James Olmos als Felipe Reyes
• Emily Tosta als Leticia Cruz
• Frankie Loyal als Hank Loza
• Joseph Raymond Lucero als Neron „Creeper” Vargas
Gaststars in Season 5
Zurückkehren wird JR Bourne als Isaac Packer, genau wie Gino Vento als Nestor. Dieser dürfte in der kommenden Staffel kein Prospect mehr sein, sondern ein vollwertiges Mitglied des Santo-Padre-Chapters. Auch David Labrava als Happy und Justina Adorno als Nails werden zu sehen sein.
Natürlich hoffen die Fans, dass Kim Coates einen weiteren Auftritt als Tig bekommt. Nicht mehr dabei ist hingegen Richard Cabral, von dessen Figur Coco wir uns in Season 4 tragischerweise verabschieden mussten. Auch Manny (Manny Montana), Canche (Jimmy Gonzalez) und Gaby (Sulem Calderon) mussten ihr Leben lassen.
Sons-of-Anarchy-Anhänger:innen haben allerdings auch Grund zur Freude, denn ein Wiedersehen gibt es mit Drea Matteo! Sie spielte in vielen SoA-Folgen die Rolle der Wendy Case, Jax Tellers Ex-Frau und Mutter von Abel.
Dieser Artikel Mayans M.C. Staffel 5: Der Krieg mit den Sons of Anarchy eskaliert kommt von Featured!