Das Wichtigste in Kürze
• Kalokairi ist eine fiktive Insel in Griechenland.
• Als Drehort für den ersten Film fungierten Orte auf den griechischen Inseln Skopelos und Skiathos.
• Für das Sequel filmte die Crew hauptsächlich auf der kroatischen Insel Vis an der Adria.
Hits am Fließband, eine spannende und lustige Geschichte und vor allem natürlich Urlaubsfeeling pur: Mit diesem Erfolgsrezept musste die Verfilmung des gleichnamigen Jukebox-Musicals ja fast schon ein Volltreffer werden. Wenn Du allerdings im eigenen Urlaub auf den Spuren von Meryl Streep, Amanda Seyfried, Pierce Brosnan und den weiteren Stars des Ensembles wandeln möchtest, stehst Du vor einem kleinen Problem.
Die griechische Insel Kalokairi, auf der die Handlung des Films spielt, ist nämlich rein fiktiv und auf keiner echten Karte zu finden. Damit Du trotzdem die Drehorte von Mamma Mia! und Mamma Mia! – Here We Go Again erkunden kannst, erklären wir Dir hier, wo Du diese findest.
Die Drehorte für Mamma Mia! auf Skopelos
Die meisten Drehorte von Mamma Mia! liegen auf Skopelos, einer traumhaften Insel in der Region Thessalien. Eine besonders große Rolle spielt dabei der Strand Paralia Kastani im Westen der Insel. Die Beach Bar, in der Tanya (gespielt von Christine Baranski) „Does Your Mother Know” sang, ist leider ebenso entfernt worden wie der Steg, auf dem eine Gruppe Beach Boys zu „Lay All Your Love On Me” tanzte. Der Strand und die Aussicht sind aber trotzdem unverkennbar.
Ebenfalls auf Skopelos liegt eine Kirche, die für die Hochzeit in Mamma Mia! als Drehort genutzt wurde. Die kleine Kapelle Agios Ioannis Kastri befindet sich im Norden der Insel in der Nähe des kleinen Bergdorfes Glossa. Das Innere wirst Du allerdings nicht wiedererkennen. Die tatsächliche Hochzeitsgesellschaft wurde nämlich in den Londoner Pinewood Studios gefilmt.
Der Aufstieg zur Kirche lohnt sich aber schon alleine wegen des herrlichen Panoramas. Außerdem könnten Dir die Stufen bekannt vorkommen. Hier gaben Donna (Meryl Streep) und Sam (Pierce Brosnan) „The Winner Takes It All” zum Besten. Sicherlich einer der Höhepunkte des ersten Films.
Für eine weitere Kulisse musst Du die Segel setzen. Die Stelle, an der Sophie (Amanda Seyfried) mit Sam, Bill (Stellan Skarsgård) und Harry (Colin Firth) in See sticht, wurde vor der Küste von Skopelos gedreht.
Die Nachbarinsel Skiathos
Auch auf der Nachbarinsel Skiathos sind Drehorte für Mamma Mia! zu finden. Hier entstanden unter anderem Szenen am alten Hafen oder der Halbinsel Pilion. Auch die Villa Donna, immerhin einer der wichtigsten Schauplätze des Films, war einst hier zu entdecken. Leider handelte es sich dabei aber nur um eine Kulisse, die nach Drehschluss wieder abgebaut wurde. Die Insel, die zu den sogenannten Sporaden zählt, ist trotzdem unbedingt einen Besuch wert.
Mamma Mia! 2: Die Drehorte für Here We Go Again
Auch der Nachfolger spielt größtenteils auf der fiktiven griechischen Insel Kalokairi. Dieses Mal machte das Filmteam allerdings einen Bogen um die Ägäis. Stattdessen wurden die Drehorte für Mamma Mia! 2 auf die kroatische Insel Vis an der Adria verlegt. Einmal mehr musste natürlich ein traumhafter Strand gefunden werden. Für die Performance von „Dancing Queen” machten 300 Tänzer:innen daher den Strand Stiniva unsicher. Er liegt in der Bucht von Barjaci.
Der Hafen von Vis war nicht nur Kulisse für die Szene, in der Donna ihre Fähre verpasst, sondern diente auch als Handlungsort für Bills und Harrys Besuch beim Fährunternehmen. Als Markplatz fungierte der Karolinaplatz, der für die Dreharbeiten extra mit griechischen Waren bestückt werden musste. Die Taverne gibt es zwar theoretisch auch in Wirklichkeit. Es handelt sich dabei aber um das Restaurant Jastozera, welches in Komiža im Südwesten der Insel liegt.
Auch den Drehort von Mamma Mia! – Here We Go Again, an dem sich eine der romantischsten Szenen abspielte, kannst Du problemlos besuchen. Erinnerst Du Dich an den Strandspaziergang von Donna (Lily James) und Sam (Jeremy Irvine) in jungen Jahren? Dieser wurde am „Silbernen Strand” in der Bucht von Srebrna gefilmt.
Weitere Drehorte für Mamma Mia! 2
Weitere Drehorte für Mamma Mia! 2 fand die Crew über Vis verteilt. Die Kirche St. Jerome ist zum Beispiel gut zu erkennen und kann besucht werden. Bei weiteren Kulissen gibt es leider schlechte Nachrichten: Insbesondere ein großer Teil der Tanz- und Gesangsnummern wurde in den Shepperton Studios unter Ausschluss der Öffentlichkeit gedreht. Diese befinden sich im englischen Surrey und die entsprechenden Bühnenbilder sind leider nicht mehr aufgebaut.
Du hast Lust auf weitere Filme wie Mamma Mia! und Mamma Mia! – Here We Go Again? Unter folgendem Link findest Du unsere Liste der besten Musicalfilme.
Dieser Artikel Mamma Mia! 1 und 2: Die Drehorte der Musicalfilme kommt von Featured!