Die britische Schriftstellerin Jojo Moyes hat seit 2002 insgesamt 18 Bücher veröffentlicht. Ihren bislang größten Erfolg erlebte sie mit dem 2012 erschienenen Buch Ein ganzes halbes Jahr. Die tragische Liebesgeschichte von Louisa Clark und Will Traynor kam 2016 auch auf die Kinoleinwand. Zwei Fortsetzungen erzählen, wie Louisas Leben weitergeht.
Aber in welcher Reihenfolge hat Jojo Moyes ihre Bücher herausgebracht, und in welcher solltest Du die Romane über Louisa Clark lesen?
Jojo Moyes: Alle Bücher in der Reihenfolge nach Veröffentlichung
Die Romane von Jojo Moyes sind nicht immer sofort auf Deutsch übersetzt worden, sondern mitunter auch später. Im Folgenden findest Du die Reihenfolge, in der die Bücher ursprünglich in englischer Sprache erschienen sind.
• Die Frauen von Kilcarrion (2002, auf Deutsch: 2002)
• Das Haus der Wiederkehr (2003, auf Deutsch: 2003)
• Suzannas Coffee-Shop (2004, auf Deutsch: 2005)
• Über uns der Himmel, unter uns das Meer (2005, auf Deutsch: 2016)
• Nächte, in denen Sturm aufzieht, früher: Dem Himmel so nah (2007, auf Deutsch 2008/2009)
• Der Klang des Herzens (2008, auf Deutsch: 2010)
• Im Schatten das Licht (2009, auf Deutsch: 2017)
• Eine Handvoll Worte (2010, auf Deutsch: 2012)
• Ein ganzes halbes Jahr (2012, auf Deutsch: 2013)
• Die Tage in Paris (2012, auf Deutsch 2015)
• Ein Bild von dir (2012, auf Deutsch: 2015)
• Weit weg und ganz nah (2014, auf Deutsch: 2014)
• Ein ganz neues Leben (2015, auf Deutsch: 2015)
• Mein Herz in zwei Welten (2018, auf Deutsch: 2018)
• Wie ein Leuchten in tiefer Nacht (2019, auf Deutsch: 2019)
• Mein Leben in deinem (2023, auf Deutsch: 2023)
• Zwischen Ende und Anfang (2025, auf Deutsch: 2024)
Dazu kommt der folgende Kurzgeschichtenband:
• Kleine Fluchten. Geschichten vom Hoffen und Wünschen (2015, auf Deutsch: 2017)
Ein ganzes halbes Jahr: Die Louisa-Clark-Bücher von Jojo Moyes in der richtigen Reihenfolge
Louisa Clark ist die Heldin von bisher drei Romanen aus der Feder von Jojo Moyes. Der erste Teil ist das bekannteste Buch der Autorin, es folgten zwei weitere Bücher und eine Kurzgeschichte.
Jojo Moyes Geschichten rund um Ein ganzes halbes Jahr sind in folgender Reihenfolge herausgekommen – und in dieser solltest Du sie auch lesen:
• Ein ganzes halbes Jahr
• Ein ganz neues Leben
• Mein Herz in zwei Welten
• Auf diese Art zusammen (Kurzgeschichte, 2020)
Gibt es weitere Romanreihen von Jojo Moyes?
Eine weitere Romanreihe mit einer Heldin wie Louisa Clark hat die britische Autorin bislang nicht verfasst. Es gibt aber noch zwei Bücher von Jojo Moyes, die zusammengehören: „Ein Bild von dir” erzählt von zwei Frauen, die durch ein Gemälde miteinander verbunden sind.
Das Reich der sieben Höfe: Die richtige Reihenfolge der Buchserie
Eine von ihnen lebt im Paris des Ersten Weltkriegs, die andere 100 Jahre später in London. Eine Vorgeschichte zu diesem Roman findest Du in der Novelle „Die Tage in Paris”. Du solltest die Jojo-Moyes-Bücher deshalb in dieser Reihenfolge lesen:
• Die Tage in Paris
• Ein Bild von dir
Die anderen Romane der Autorin sind in sich abgeschlossen und hängen nicht zusammen.
Alle Bücher von Jojo Moyes: Darum geht es
Die Frauen von Kilcarrion
Jojo Moyes’ Debütroman erzählt von drei Generationen von Frauen einer irischen Familie. Kate hat Irland als junge Frau verlassen, als sie schwanger war. Ihre Tochter Sabine ist vom unsteten Leben der Mutter genervt. Sie reist nach Irland, um ihre Großmutter Joy kennenzulernen.
Das Haus der Wiederkehr
Suzannas Coffee-Shop
Suzanna fühlt sich in ihrem kleinen Coffee-Shop wohl, denn er ist ihre Oase der Ruhe. Mit ihrem Vater hat sie sich zerstritten, ihre Ehe ist nicht die beste und ihre Mutter hat einen extravaganten Lebensstil. Dann lernt sie Alejandro kennen, der vor seiner Vergangenheit aus Argentinien geflohen ist.
Über uns der Himmel, unter uns das Meer
Im Jahr 1946 machen sich 600 Frauen aus Australien auf den Weg nach England. Sie treffen dort ihre Verlobten; britische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten. Unter ihnen ist die verschlossene Krankenschwester Frances. Nur im Soldaten Henry Nicol hat sie einen Vertrauten.
Nächte, in denen Sturm aufzieht/Dem Himmel so nah
Liza McCullen lebt mit ihrer Tochter Hannah an der Küste Australiens. Sie bietet Touren zur Walbeobachtung für Tourist:innen an. Doch dann bringt der Engländer Mike Dormer das beschauliche Leben durcheinander: Er passt nicht in den Ort – und könnte das Leben dort für immer verändern.
Der Klang des Herzens
Konzertgeigerin Isabel Delancey steht vor einem Scherbenhaufen, als ihr Mann plötzlich stirbt und sie mit einem Schuldenberg zurücklässt. Mit ihren Kindern muss sie aufs Land ziehen und neu anfangen. Zwar hat sie überraschend ein Anwesen geerbt, aber das entpuppt sich als Ruine.
Im Schatten das Licht
Sarah und ihr Großvater Henri lieben Pferde über alles. Aber als er einen Schlaganfall hat, muss sich seine Enkelin allein um Pferd Boo kümmern. Sie lernt die erfolgreiche Anwältin Sarah kennen, die nach ihrer Scheidung einen Sinn sucht. Sarah nimmt die Jugendliche und ihr Pferd auf.
Eine Handvoll Worte
Jennifer Stirling führt 1960 ein sorgloses Leben an der Seite ihres wohlhabenden Mannes. Aber ihr Herz gehört einem anderen. Wird sie alles für ihn aufgeben? 43 Jahre später arbeitet Ellie Haworth in ihrem Traumjob als Journalistin. Aber der Mann, den sie liebt, gehört einer anderen Frau. Dann findet Ellie einen jahrzehntealten Liebesbrief.
Ein ganzes halbes Jahr
Louisa Clark arbeitet in einem Café, bis sie ihren Job verliert. Zum Glück findet sie eine neue Stelle als Assistentin für den depressiven Will Traynor, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Louisa verliebt sich in den Mann – aber hat ihre Liebe eine Zukunft?
Die Tage in Paris
Sophie lebt Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris an der Seite ihres Mannes, dem verarmten Künstler Édouard Lefèvre. Die junge Frau kommt aus der Provinz und findet das Leben in der Hauptstadt aufregend. 100 Jahre später begibt sich eine andere Braut auf eine Hochzeitsreise nach Paris. Liv und David haben spontan geheiratet, aber so richtig glücklich ist die Braut nicht.
Ein Bild von dir
Sophie muss sich im Ersten Weltkrieg um ihre Familie kümmern, während ihr Mann Édouard an der Front ist. Ein Gemälde erinnert sie an ihr früheres Glück: Édouard malte es einst von ihr. 100 Jahre später hält Liv genau dieses Bild in den Händen. Ihr Mann David hatte es ihr einst geschenkt, aber nun ist er gestorben.
Weit weg und ganz nah
Jess Thomas ist eine alleinerziehende Mutter, die versucht, ihre Kinder Tanzie und Nicky über die Runden zu bringen. Tanzie ist ein Mathegenie und hat die Chance, an einer renommierten Schule zu studieren, aber Jess kann sich das nicht leisten. Zufällig trifft sie den IT-Spezialisten Ed, der in einer Krise steckt. Er bietet an, Jess und die Kids bei einem Roadtrip zu einem Mathematikwettbewerb zu bringen.
Ein ganz neues Leben
Sechs Monate haben Louisa und Will zusammen verbracht. Diese Zeit hat Lou verändert, aber jetzt muss es für sie weitergehen – nur wie? Sie lebt allein in einer Wohnung und hat einen langweiligen Job am Flughafen. Doch dann klingelt es an der Tür, und eine unerwartete Verbindung zu Will tut sich auf.
„Ein ganz neues Leben” ist die Fortsetzung zu Ein ganzes halbes Jahr.
Mein Herz in zwei Welten
Im dritten Teil der Louisa-Clark-Reihe zieht es Lou nach New York in eine glamouröse Welt. Aber ihr Herz ist bei ihrer Familie in England und bei Sam – dem Mann, der sie auffing, als sie am Boden war. Sie fühlt sich, als wäre ihr Herz in zwei Welten daheim.
Wie ein Leuchten in tiefer Nacht
1937 folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett in den USA. Sie landet in einem kleinen Dorf in den Bergen Kentuckys. Ihr Schwiegervater ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve. Dann schließt sich Alice den Frauen der Packhorse Library an: Sie bringen alten und kranken Menschen Bücher nach Hause – per Pferd. Dadurch gewinnt Alice den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.
Mein Leben in deinem
Sam möchte manchmal in das Leben einer anderen Person schlüpfen. Als sie aus Versehen eine falsche Tasche mitnimmt, findet sie glamouröse Kleidung – und fühlt sich wie ein anderer Mensch. Die Tasche gehört Nisha, die ein scheinbar perfektes Leben führt. Sie hat einen wohlhabenden Ehemann und alles, was sie will. Aber ihr Leben war nicht immer so.
Zwischen Ende und Anfang
Lila schreibt Beziehungsratgeber, hat zwei Kinder und ist zufrieden mit ihrer Ehe. Doch dann sie verlässt ihr Mann und sie erfährt, dass er erneut Vater wird. Außerdem lebt ihr Stiefvater Bill bei ihr – und dann taucht auch noch ihr leiblicher Vater Gene auf.
Die Verfilmungen der Jojo-Moyes-Bücher: Gibt es eine richtige Reihenfolge?
Drei Bücher von Jojo Moyes wurden bislang verfilmt, darunter natürlich der Bestseller Ein ganzes halbes Jahr. Die Filme hängen inhaltlich nicht zusammen. Du kannst sie also in beliebiger Reihenfolge ansehen:
• Ein ganzes halbes Jahr (2016)
• Im Schatten das Licht (2020)
• Eine Handvoll Worte (2021)
Dieser Artikel Jojo Moyes: Die Bücher in der richtigen Reihenfolge kommt von Featured!