Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Filme zur Wiedervereinigung: Unsere Top 5 zum Tag der Deutschen Einheit

Geschichten „von drüben“ gibt es viele – auch in Filmen. Dort spielt neben fesselnden Schicksalen aus der DDR auch die deutsche Wiedervereinigung eine wichtige Rolle. Zum Tag der Deutschen Einheit haben wir Dir die besten Filme zur Wiedervereinigung herausgesucht – vom alltäglichen Wahnsinn über Herzschmerz bis hin zum Trauerspiel.
Filme zur Wiedervereinigung: Unsere Top 5 zum Tag der Deutschen Einheit
Filme zur Wiedervereinigung: Unsere Top 5 zum Tag der Deutschen Einheit

Seit 1990 feiert die Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober den Tag der Deutschen Einheit. Seit über vier Jahrzehnten beleuchten auch Filmschaffende viele verschiedene Aspekte und Facetten der DDR-Zeit. Wir stellen Dir die besten fünf Filme zur Wiedervereinigung vor.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1) Ballon (2018): Preisgekrönter DDR-Thriller nach wahren Begebenheiten

1979: Zwei Familien wagen den Fluchtversuch. Mit einem selbstgebauten Heißluftballon wollen die Familien Strelzyk und Wetzel aus Thüringen in der DDR „rüber“ nach Westdeutschland fliehen. Kurz vor dem Start überlegen es sich die Wetzels anders. Familie Strelzyk wagt es, scheitert aber. Der Ballon stürzt ab. Sie überleben mit leichten Blessuren, befinden sich nun aber in ständiger Angst vor der Staatssicherheit (Stasi), die in dem Fall ermittelt und den Kreis der Verdächtigen schnell enger zieht. Die Familien beschließen, es ein zweites Mal zu versuchen. Die Zeit drängt und das Katz-und-Maus-Spiel mit der Stasi entwickelt sich zu einem Thriller par excellence.

In "Ballon", den Du in unseren Film-Highlights zum Tag der Deutschen Einheit findest, wagen zwei Familien die Flucht aus der DDR mit einem Heißluftballon.

Für den Fluchtversuch ist der Ballon an das Auto angebracht. — Bild: Studiocanal GmbH

Falls Du Dich nach noch mehr Unterhaltung am Feiertag sehnst, schau doch mal in der Vodafone Videothek vorbei. Dort findest Du neben „Ballon“ noch weitere Film-Highlights auf Abruf.

2) Good Bye, Lenin! (2003): Ostalgie als Tragikomödie

Alexander (Daniel Brühl) steht in „Good Bye, Lenin“ vor einem Problem: Die Mauer ist weg. Eigentlich ein schönes Ereignis. Seine Mutter Christiane (Katrin Sass) darf das allerdings nicht erfahren. Kurz vor dem Mauerfall 1989 fiel Christiane infolge eines Herzinfarktes ins Koma und hat die Wende nicht mitbekommen. Die Information über die Wiedervereinigung könnte bei der sensiblen Patientin allerdings erneut einen Herzinfarkt auslösen. Mit dieser Aussicht gaukelt Alex ihr nun vor, die DDR sei nach wie vor intakt. Dafür stellt er Nachrichtensendungen nach, besorgt Spreewaldgurken und veranstaltet das sozialistischste Kasperle-Theater, das die Welt je gesehen hat. Der Film von Regisseur Wolfgang Becker nach einem Drehbuch von Bernd Lichtenberg wurde international ausgezeichnet, darunter mit dem französischen César und dem European Film Award.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Das Leben der Anderen (2006): Spionagedrama mit internationalem Format

Ein Film mit internationaler Bekanntheit ist „Das Leben der Anderen“ von Drehbuchautor und Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck. Das Spionagedrama skizziert das Leben von Gerd Wiesler (Ulrich Mühe), Hauptmann der Staatssicherheit in der DDR. Im Jahr 1984 bekommt er den Auftrag, den Theaterschriftsteller Georg Dreyman zu bespitzeln. Da Wiesler selbst ein eher einsames und wenig aufregendes Leben führt, ist er fasziniert von der fremden Kunst- und Kultur-Szene. Sein Weltbild gerät ins Wanken, als er feststellt, dass sein Auftrag den persönlichen Zielen einer höheren Instanz dienen soll. Das Leben der Anderen gewann unter anderem den Oscar als bester fremdsprachiger Film und zahlreiche renommierte deutsche Filmpreise.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Sonnenallee (1999): Ein Coming-of-Ost-Film

Wie sah die Jugend in der DDR wohl aus? Trist und grau? Natürlich nicht! In ihrem Episodenfilm „Sonnenallee“ zeigen die Macher Leander Haußmann, Detlev Buck und Thomas Brussig Eskapaden verschiedener Jugendlicher. Diese sind meist um die titelgebende Sonnenallee herum angesiedelt. In dieser Straße befand sich zu DDR-Zeiten einer der Grenzübergänge nach West-Berlin. Leander Haußmann zeigte ein glückliches Händchen beim Casting. In den Hauptrollen spielen Darsteller, die in Sonnenallee teilweise ihr Debüt geben, mittlerweile aber renommierte deutsche Charakterköpfe sind; darunter Robert Stadlober und Alexander Scheer.

5) Gundermann (2018): Biografie zwischen Bagger, Stasi und Gitarre

Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) bedient tagsüber den Braunkohlebagger und abends seine Gitarre. Die Lieder von ihm erzählen authentisch den Alltag im Osten. In verschiedenen Episoden berichtet der Film „Gundermann“ von den Problemen, die Gerhard in der DDR hat. Als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der Staatssicherheit bespitzelt er Freund:innen, als Mensch mit Haltung eckt er bei der Staatspartei SED an und seine Exzentrik macht ihm das Beziehungsleben schwer.

Mehr intime Einblicke in das Leben von Musiker:innen, findest Du in unserer Watchlist „Netflix: Die besten Musikfilme und Konzertdokumentationen“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schaust Du auch Filme zur Wiedervereinigung zum Tag der Deutschen Einheit? Lass uns wissen, welchen sehenswerten Streifen wir in unserer Liste vergessen haben.

Dieser Artikel Filme zur Wiedervereinigung: Unsere Top 5 zum Tag der Deutschen Einheit kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Robert Gryczke
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte