Seit dem 2. September 2024 kämpfen Start-ups wieder darum, die „Löwen“ – darunter Investor:innen wie Carsten Maschmeyer und Unternehmerin Tijen Onaran – mit ihren Ideen zu begeistern. Zum 10. Jubiläum von Die Höhle der Löwen werfen wir einen Blick auf ein Jahrzehnt voller innovativer Start-ups, kreativer Ideen und erfolgreicher Investments. Wir präsentieren Dir unsere fünf Lieblings-Produkte aus Die Höhle der Löwen.
Die Show gucken wir übrigens jeden Montag auf VOX oder auch bei RTL+.
Die Höhle der Löwen und andere Lieblingssendungen kannst Du übrigens auch ganz entspannt bei Vodafones Entertainment-Angebot GigaTV schauen. Damit greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
1) Ankerkraut: Vom Gewürz-Start-up zum Löwen
Laut Firmenhistorie existiert das Gewürz-Start-up Ankerkraut seit 2013 und erhielt 2014 einen Preis für das markante Produktdesign der Gewürzgläser mit Korken. Der richtige Durchbruch gelang dem Unternehmen 2016, als sie ihre Idee bei Die Höhle der Löwe Episode 1 Staffel 3 pitchten. Exklusive Gewürz-Mischungen ohne Geschmacksverstärker, in Verpackungen mit Wiedererkennungswert – das überzeugte letztendlich auch Investor Frank Thelen.
2021 saßen die Ankerkraut-Gründer:innen Stefan & Anne Lemcke selbst als Juror:innen in der 10. Staffel von Die Höhle der Löwen und gaben einen Zuschlag für das Gemüse-Panade-Start-up Veggie Crumbz.
2) 3Bears Porridge: Exklusive Hafermahlzeiten als Trendfood
Hafer-Fertigmahlzeiten ohne Zuckerzusatz, die Du nur noch mit warmem Wasser anreicherst. – das war das Konzept der 3Bears-Gründer:innen Caroline Steingruber und Tim Nichols. Das Start-up wurde 2007 in London gegründet und 10 Jahre später haben sie ihre Vision bei Die Höhle der Löwen gepitcht. 2017 stellten sie in Staffel 4 Episode 7 ihr Konzept den Juror:innen vor.
Mit ihrem Konzept überzeugten sie Frank Thelen und Judith Williams, die prompt investierten. Heute umfasst das Sortiment des erfolgreichen Die Höhle der Löwen-Produkts neben Porridge auch Granola und Riegel.
3) happybrush: Elektrische Zahnbürste mit nachhaltigem Gedanken
2017 ging es in Die Höhle der Löwen-Staffel 4 nicht nur ums Essen, sondern passend dazu auch mal um Mundhygiene. In Staffel 4 Episode 8 begeisterten die Gründer Stefan Walter und Florian Kiener den Investoren Carsten Machmeyer mit ihrem Pitch zu happybrush. Dabei handelt es sich um einer elektrischen Zahnbürste, die sich jede:r leisten können soll.
Genauso steht der soziale Gedanke im Vordergrund. Mit der Aktion #BrushForWater engagiert sich das Unternehmen für Projekte zum Thema sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist der besonders nachhaltige Umgang mit Ressourcen, etwa durch recycelte Verpackungs- und Produktionsmaterialien. Mittlerweile bietet das Höhle der Löwen-Start-up verschiedene Varianten seines Produkts an, darüber hinaus aber auch Zahnpflegeprodukte.
4) Tonis SchimmelSchock: Auf Wachstumskurs mit Wachstumsstopp
Das Prinzip ist recht einfach: Du hast Schimmel und Tonis SchimmelSchock macht ihn weg – und das auch noch nachhaltig! 2023 traten der Firmengründer Sandro Heindl und der Marketingexperte Peter Richter bei Die Höhle der Löwen auf und überzeugten die Jury von ihrem Anti-Schimmel-Spray. In Staffel 14 Episode 8 pitchten sie ihr Produkt noch unter dem Namen „Tonis SchimmelSchock 4.0“.
Seit ihrem ersten Auftritt verzeichnete das Die Höhle der Löwen-Produkt einen steigenden Absatz. Daraufhin entwickelten die Gründer das Produkt weiter und bieten mittlerweile Version 5.1 ihres Anti-Schimmel-Sprays an. In der aktuellen Jubiläumsstaffel sind sie nun wieder zu Gast und möchten mit Hilfe der Investor:innen expandieren.
5) YFood: Die vielleicht bekannteste Trinkmahlzeit Deutschlands
Sicherlich hast Du durch YouTube- oder Influencer:innen-Werbungen schon von YFood gehört. Das Unternehmen bietet eine Auswahl von Getränken, die als eine praktische und schnell konsumierbare Alternative zu herkömmlichen Mahlzeiten dienen. Die Gründer Noel Bollmann und Benjamin Kremer konnten in Staffel 5 Episode 11 den Juroren Frank Thelen zu einem Investment von 200.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile bewegen. Das hat sich rentiert.
Laut Firmenwebsite hat sich das Höhle der Löwen-Produkt mittlerweile mehr als 160 Millionen Mal verkauft! Prost – oder eher guten Appetit?
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