Seit dem 8. Juni läuft mit „Jurassic World: Ein neues Zeitalter” der sechste und vermutlich letzte Teil der legendären Dino-Filmreihe im Kino. Seit fast 30 Jahren begeistert das spektakuläre Franchise, in dem die Saurier die Stars sind, die ganze Welt. Doch kennst Du Dich mit den gigantischen Urzeit-Echsen wirklich aus? In unserem Quiz musst Du erraten, ob die vorgestellten Dinos wirklich existierten oder frei erfunden sind. Viel Erfolg!
Zunächst ein sanfter Einstieg in die Dino-Quizrunde: Gab es den Allosaurus wirklich?
Universal Pictures
Der Fleischfresser Allosaurus lebte in der Jurazeit und war ungefähr 9 Meter lang. Im Jurassic-Franchise taucht er erstmals im fünften Teil „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich” auf.
Und wie sieht es mit dem Spinosaurus aus?
Universal Pictures
Der Spinosaurus hatte seinen großen Auftritt in „Jurassic Park III”, in dem er sogar einen T-Rex tötet. Und tatsächlich war der 18 Meter-Riese ein ziemlich gefürchteter Vertreter seiner Art.
Ist der Indominus Rex eine Erfindung oder existierte er tatsächlich?
Universal Pictures
So eindrucksvoll der Name auch klingt, der Indominus Rex ist das Fantasieprodukt der „Jurassic World”-Macher:innen. Im vierten Teil der Dino-Reihe wird er als überaus gefräßiger Hybrid aus Velociraptor und Tyrannosaurus Rex eingeführt.
Der Mamenchisaurus: Real oder Fake?
Universal Pictures
Einige haben ihn vermutlich für einen Brachiosaurus gehalten, doch der riesige langhalsige Pflanzenfresser in „Vergessene Welt: Jurassic Park” ist tatsächlich ein Mamenchisaurus. Dieser lebte in China zur Oberjurazeit und ist keinesfalls eine Erfindung von Steven Spielberg und Co..
Was denkst Du? Gab es den Charybderyx?
Universal Pictures
Charybderyx klingt cool? Leider müssen wir Dich enttäuschen: Den Dino haben wir uns einfach ausgedacht.
Was ist mit dem Microraptor?
Universal Pictures
Zwar hat der Microraptor keinen Auftritt in einem der Jurassic-Filme, dennoch lebte er vor ca. 130 Millionen Jahren wirklich. Der geflügelte Fleischfresser machte seinem Namen alle Ehre, da er mit ungefähr 70cm Körperlänge zu den kleinsten bekannten Dinosauriern zählte.
Schon mal was vom Gallimimus gehört?
Universal Pictures
Der Gallimimus lebte in der Oberkreidezeit. Aber auch filmisch gesehen, ist er ein echtes Urgestein: Bis auf Jurassic Park III ist der straußenähnliche Saurier nämlich in allen Teilen der Dino-Reihe zu sehen.
Letzter Dino: Notrigodon
Universal Pictures
Auch hier haben wir herumgesponnen. Es gab niemals einen Notrigodon.
Das große Jurassic World-Quiz: Bist Du ein Dino-Experte?
Doktor Dino
Wie Dr. Ian Malcolm in Jurassic Park schon sagte: „Das Leben findet einen Weg.” Und auch Du hast Dir Deinen durch dieses Dino-Quiz gebahnt, indem Du auf Dein immenses Saurier-Wissen zurückgegriffen hast. Dr. Alan Grant und Dr. Ellie Sattler wären ziemlich stolz auf Dich! Selbst der T-Rex brüllt anerkennend und zieht sich ehrfurchtsvoll zurück. Gut gemacht!
Share your Results :
Das große Jurassic World-Quiz: Bist Du ein Dino-Experte?
Paläontolog:in in der Probezeit
Du bist zweifellos ein großer Dino-Fan, zum absoluten Expert:innenstatus reicht es allerdings noch nicht ganz. Deine Faszination für die gigantischen Ur-Echsen bezieht sich eher auf ihre spektakuläre Erscheinung und weniger auf lateinische Namen oder Knochenfunde. Das ist jedoch kein Grund für ein langes Gesicht – in Jurassic World kommt es ohnehin viel mehr auf den Überlebensinstinkt an.
Share your Results :
Das große Jurassic World-Quiz: Bist Du ein Dino-Experte?
Tyranno… Was?
Bei Jura denkst Du an Anwälte. Wenn Du Kreidezeit hörst, stehst Du gedanklich vor einer Schultafel. Das ist okay, schließlich haben die Jurassic-Filme einen Unterhaltungs- und keinen Bildungsauftrag. Wir schlagen vor: Schau Dir die Dino-Reihe einfach nochmal an und vielleicht bleibt der eine oder andere Saurier-Name doch noch hängen. Wenn Claire Dearing auf High Heels vor einem T-Rex flüchten kann, kannst Du auch dieses Quiz bestehen.