Drei Staffeln lang erzählte "Borgen" von Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen), die sich als erste weibliche Premierministerin Dänemarks mit ihren liberalen politischen Positionen gegen eine starke Opposition durchsetzen muss. Dabei kann sie sich nicht immer auf die Loyalität ihrer Parteifreunde verlassen Kurz: Es geht um Macht, deren Erhaltung und um die Mechanismen dahinter.
Nun geht die Geschichte um Birgitte Nyborg, die erneut von Sidse Babett Knudsen gespielt wird, weiter. Inzwischen hat sie ihr Amt gewechselt und ist Außenministerin. Wen wird sie wohl in ihrem Stab mitgenommen haben? Ihre ehemalige Pressechefin Katrine Fønsmark, auch diese Rolle bleibt gleich besetzt mit Birgitte Hjort Sørensen, kehrt wieder in den Journalismus zurück. Damit ist klar: auch die vierte Gewalt im Staat, die Presse, erhält in der neuen Staffel Aufmerksamkeit.
Die Serie, produziert vom dänischen TV-Sender DR1, lief sehr erfolgreich von 2010 bis 2013 im Fernsehen und erhielt auch international große Beachtung. Zusammen mit „Kommissarin Lund“ und „Die Brücke“ zählt „Borgen“ zu den berühmtesten skandinavischen Serien, die mit ihrer Erzählweise das Genre Scandi-Noir kreierten.
Serienschöpfer Adam Price ist es auf unterhaltsame gelungen, die Mechanismen der Macht offenzulegen, spannend erzählt und authentisch. Er wird auch das Drehbuch zu den neuen Folgen schreiben. Auch die Hauptdarstellerinnen Sidse Babett Knudsen und Birgitte Hjort Sørensen sind wieder mit dabei.
Die neue "Borgen"-Staffel wird Netflix gemeinsam mit DR1 produzieren. Premiere feiern wird sie wie gewohnt bei DR1. Netflix zeigt dann die bisherigen drei Staffeln sowie die neuen Folgen 2022.
Was ist eigentlich aus Pilou Asbaek geworden, der als Kasper Juul in den ersten 3 Staffel "Borgen mitspielte? Antwort in der Bildergalerie!