Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Besetzung von Der Bozen-Krimi: Daher kennst Du Sonja, Matteo, Jonas und die anderen

Im beschaulichen Südtirol löst Frau Commissario alias Capo Sonja Schwarz ihre Fälle. Aber woher kennst Du bloß die Schauspielerin – und die anderen im Cast? Unser Überblick zeigt Dir, wo Du die „Der Bozen-Krimi”-Besetzung schon mal gesehen haben könntest. 
Besetzung von Der Bozen-Krimi: Daher kennst Du Sonja, Matteo, Jonas und die anderen
Besetzung von Der Bozen-Krimi: Daher kennst Du Sonja, Matteo, Jonas und die anderen © picture alliance/dpa/Ursula Düren

Morde, Anschläge, Machenschaften der Mafia: In der Südtiroler Stadt Bozen muss die deutsche Kriminalpolizistin Sonja Schwarz jede Menge Verbrechen aufklären. Die Serie „Der Bozen-Krimi” läuft seit 2015 im Ersten, mit einer festen Besetzung für die Hauptrollen.

Neue Folgen erscheinen jeweils donnerstags, aber in unregelmäßigen Abständen. Bis August 2023 sind 18 Episoden erschienen. Aber welche Schauspieler:innen sind zu sehen, und in welchen Filmen oder Serien hatten sie noch eine Rolle?

Der Bozen-Krimi und seine Besetzung: Chiara Schoras als Sonja Schwarz

Die Hauptfigur in Der Bozen-Krimi ist Sonja Schwarz, die ihrem Ehemann Thomas nach Südtirol folgt. Nach seinem Tod lebt sie mit ihrer Stieftochter auf dem Familien-Weingut – und löst Fälle als „Frau Commissario”. Die Rolle der Kriminalpolizistin übernimmt seit der ersten Folge Chiara Schoras. Die 1975 geborene deutsche Schauspielerin hat einen Bezug zu Italien: Ihre Mutter stammt von dort.

Bozen-Krimi: In dieser Reihenfolge solltest Du die Krimiserie schauen

Ihre erste Serienrolle hatte Schoras in der Sat.1-Krankenhausserie „Alphateam – Die Lebensretter im OP”. Dort mimte sie 60 Episoden lang Lernschwester Katja. Seitdem war sie in über 60 Film- und Serienproduktionen zu sehen. Dass sie eine Ermittlerin spielt wie in Der Bozen-Krimi, ist für die Darstellerin nicht neu.

Unter anderem gehörte sie drei Staffeln lang zur Besetzung der RTL-Serie „Countdown – Die Jagd beginnt”: Von 2010 bis 2012 stand sie darin als Kriminaloberkommissarin Leonie Bongartz vor der Kamera.

Die 1975 geborene Schauspielerin kann aber auch anders – zum Beispiel Sitcom. In der sechsteiligen ZDF-Serie „Das Pubertier” (2017) war sie die Mutter der Hauptfigur. Im TV-Film „Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl” (2022) spielte sie an der Seite von Dieter Hallervorden ebenfalls eine Mutter, diesmal eines autistischen Mädchens.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gabriel Raab als Jonas Kerschbaumer in Der Bozen-Krimi

Jonas Kerschbaumer ist in Der Bozen-Krimi der Kollege von Sonja Schwarz – und der Jüngste im Team der Ermittler:innen. Den Vertrauten von Sonja spielt der deutsche Darsteller Gabriel Raab.

Seine erste TV-Hauptrolle hatte er 2009, davor trat er in vielen Theater-Produktionen vor allem in München auf. 2011 war er der Protagonist in der ZDF-Komödie „Mein Vater, seine Freunde und das ganz schnelle Geld” von Max Färberböck. Ebenfalls mit dabei war Uwe Ochsenknecht.

Auch für den 1981 geborenen Darsteller ist die Rolle in Der Bozen-Krimi nicht die erste Besetzung als Polizist. In der ZDF-Serie „Marie fängt Feuer” von 2016 mimt er den Dorfpolizisten Marco Stober. Du hast ihn womöglich außerdem als Bösewicht gesehen: Im Thriller „Liebe bis in den Mord” ruiniert er das Leben einer Frau (Felicitas Woll).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hanspeter Müller-Drossaart als Peter Kerschbaumer

Der freundliche Schutzpolizist Peter Kerschbaumer ist der dienstälteste Kollege im Team von Sonja Schwarz – und der Vater von Jonas Kerschbaumer. Dargestellt wird er seit Folge 1 von Der Bozen-Krimi von dem Schweizer Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart.

Du kennst ihn aus Fernsehfilmen wie dem zweiteiligen Historienstreifen „Gotthard” (2016). Im selben Jahr war er im TV-Dreiteiler „Winnetou – Der Mythos lebt” zu sehen. Vor der Kamera arbeitete der 1955 geborene Müller-Drossaart ansonsten in vielen Produktionen aus der Schweiz. Davor stand er viele Jahre auf Theaterbühnen in Zürich und Wien.

Charleen Deetz als Laura Schwarz

Laura Schwarz ist in Der Bozen-Krimi die Stieftochter von Sonja Schwarz. Anfangs kommen die beiden nicht gut miteinander klar, später ändert sich das. Für die Besetzung der Laura haben die Serienmacher:innen Charleen Deetz ausgewählt.

Die 1999 geborene deutsche Schauspielerin trat vorher in mehreren „Tatort”-Episoden auf. Zudem hatte sie Rollen in Folgen von Serien wie „Notruf Hafenkante”, „In aller Freundschaft”, „Die Kanzlei” und „Alles Klara”.

Lisa Kreuzer als Katharina Matheiner

Katharina Matheiner ist die verwitwete Schwiegermutter von Capo Sonja Schwarz. Der Umgang der beiden Frauen ist zunächst schwierig, erst recht, als Sonjas damaliger Ehemann Thomas unter Mordverdacht gerät. Nach seinem Tod entwickelt sich zwischen Katharina und Sonja ein freundschaftliches Verhältnis.

Als Besetzung der Schwiegermutter in Der Bozen-Krimi haben die Macher:innen die vielseitige deutsche Darstellerin Lisa Kreuzer gewonnen. 1945 geboren, wurde sie hauptsächlich durch ihre Rollen in frühen Filmen von Wim Wenders bekannt. Nicht nur war sie die Lebensgefährtin des bekannten Regisseurs.

Sie trat von 1974 bis 1977 auch in seiner Road-Movie-Trilogie  „Alice in den Städten”, „Falsche Bewegung” und „Im Lauf der Zeit” auf. Zudem hatte sie eine Hauptrolle in Wenders’ „Der amerikanische Freund”. Dafür erhielt sie 1978 einen Goldenen Bambi.

Dark Staffel 3: Das Ende der Sci-Fi-Serie erklärt

Lisa Kreuzer war zudem in vielen deutschen TV-Produktionen zu sehen, etwa im Tatort, „Polizeiruf 110”, in „Derrick” und „Der Alte”. Nicht zuletzt verkörperte sie in der Netflix-Serie „Dark” (2017 bis 2020) die Entdeckerin der Ursprungswelt, Claudia Tiedemann. Vielleicht kommt Dir die Schauspielerin auch aus Nebenrollen in internationalen Filmen bekannt vor: In Wes Andersons Blockbuster „Grand Budapest Hotel” mimte sie eine Grande Dame.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Frühere Besetzung von Der Bozen-Krimi: Tobias Oertel als Matteo Zenchetti

Von Folge 1 bis 11 spielte Matteo Zenchetti eine wichtige Rolle in Der Bozen-Krimi – und damit auch seine Besetzung, Tobias Oertel. Zuerst trat Matteo als undurchsichtiger Polizist in Erscheinung, dann wird er der Chef von Sonja, Jonas und Peter.

Während seiner Zeit als Capo gerät er ins Visier der Mafia. Weil er mit seinen Gefühlen für seine Kollegin Sonja nicht klarkommt, verlässt er das Revier und Südtirol – und damit die Serie.

Den deutschen Schauspieler Tobias Oertel kennst Du aus vielen Serien und einigen Filmen, vorwiegend aus Krimis und Thrillern. Häufig spielte er darin den Bösewicht, etwa im Tatort oder einzelnen Episoden von „Kommissarin Lucas” oder „Ein starkes Team”.

Du könntest den 1975 geborenen Oertel zudem als Profiler in „SOKO Leipzig” gesehen haben: Er gehörte 2012, 2015 und 2018 zur Besetzung. Obendrein spielt er in der ZDF-Krimiserie „Die Wallensteins” seit 2015 den Spurenermittler Fabian Wiedlitz.

Dieser Artikel Besetzung von Der Bozen-Krimi: Daher kennst Du Sonja, Matteo, Jonas und die anderen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bacon-Gemälde
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Tv & kino
Feuer und Flamme Staffel 9: Das erwartet Dich in den neuen Folgen
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Lippenherpes
Gesundheit
Gele, Cremes, Patches: Wie gut helfen sie bei Herpes?