Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Reset-Knopf»: Sänger Oerding plant Weltreise

Musiker Johannes Oerding hat eine Konzertpause vor sich - und das ganz bewusst. Er habe sich «ein bisschen überspielt» und erholt sich nun auf einer Weltreise. Wird er je wieder auf der Bühne stehen?
Sänger Oerding
Sänger Johannes Oerding will bald die Welt bereisen. © Hendrik Schmidt/dpa

Weltreise statt Tour: Musiker Johannes Oerding will in seiner angekündigten Tournee-Pause bald zu einer fast ganzjährigen Reise um die Welt aufbrechen.

«Ich mache mich ab Februar auf den Weg. Wahrscheinlich komme ich zur Fußball-EM wieder, schaue mir ein paar Spielchen an und dann geht es weiter, und ich komme erst Weihnachten wieder», sagte Oerding, der aus Münster stammt, der Deutschen Presse-Agentur. Wohin es gehen soll? «Man kann sagen überall. Einmal der große Traum: Alles mitnehmen.»

Die Konzertpause sei in jedem Fall bitternötig, sagte der 42-Jährige, dessen Trennung von der Fernsehmoderatorin Ina Müller (58) nach mehr als zehn Jahren Beziehung im vergangenen Mai öffentlich wurde. «Ich bin seit 18 Jahren unterwegs, jedes Jahr 80 bis 100 Konzerte», sagte Oerding: «Ich hatte nie Zeit, alles so richtig zu verarbeiten. Dann habe ich mir gedacht: Wenn, dann jetzt.» Dafür habe es auch klare Anzeichen gegeben: «Wenn du bei den letzten Konzerten schon während des Konzerts daran denkst, was du morgen einkaufen musst, ist das kein gutes Zeichen. Dann hat man sich ein bisschen überspielt», erklärte der Musiker:

«Deshalb möchte ich mal komplett den Reset-Knopf drücken. Neue Ideen sammeln, neue Geschichten erleben, damit ich wieder was zu erzählen habe. Sonst wird es langweilig.» Seine Fans müssten sich aber keine Sorgen machen. «Die letzte Tour war nicht meine Abschieds-Tournee», versprach er. Er werde wiederkommen: «Aber sowas von!»

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Johannes Oerding
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Paar vor einem Haus
Job & geld
Immobilienkauf: Was Unverheiratete beachten sollten