Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reinhard Mey: Bilder aus der Ukraine zerreißen mir das Herz

Der Liedermacher wird bei den Berichten aus der Ukraine an seine eigene Kindheit im Zweiten Weltkrieg in Berlin erinnert. Die Erlebnisse der Bombennächte haben sich ihm tief eingebrannt.
Reinhard Mey
Der Sänger Reinhard Mey: «Mir sind die Ängste und Schrecken des Krieges sehr bewusst, ich bin im Krieg geboren und habe sie selbst erlebt, und erinnere mich gut, auch wenn ich ein kleines Kind war». © Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Bei Liedermacher Reinhard Mey werden durch den Krieg in der Ukraine Erinnerungen an die eigene Kindheit während des Zweiten Weltkriegs wach. «Mir sind die Ängste und Schrecken des Krieges sehr bewusst, ich bin im Krieg geboren und habe sie selbst erlebt, und erinnere mich gut, auch wenn ich ein kleines Kind war», sagte der 1942 in Berlin geborene Künstler der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Elementare Erlebnisse wie Bombeneinschläge, Hunger, Kälte, das Spüren der Verzweiflung und die Ohnmacht derer, die einen schützen und trösten sollen, hätten sich tief in die Seele eingebrannt. 

«Ich sehe die Ruinen, die ausgebrannte Stadt, durch die meine Mutter mit mir hastete, die Treppe hinunter in den Luftschutzkeller», erzählte der Künstler der Zeitung. Er sehe noch die Verzweifelten, die Versehrten, die zerbrochenen Heimkehrer. Die Bilder aus der Ukraine würden bei ihm diese Erinnerungen wieder aufleben lassen. Er brauche nicht viel Fantasie, um sich in die Not der Menschen hineinversetzen zu können: «Die Bilder zerreißen mir das Herz.» 

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Reinhard Mey
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der große Haustiertest
People news
Tom Gerhardt verzichtet wegen Tourleben auf eigenen Hund
Taylor Swift Eras Tour - Swiftie-Wandbild im Wembley Park
Musik news
«Swifties» - So ticken die Fans von Taylor Swift
ZDF - «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Tv & kino
TV-Doku «Impostor - warum fühlen wir uns als Hochstapler?»
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Englands Harry Kane
Fußball news
Olmo, Kane - oder gleich Sechs? Torjäger der EM gesucht
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar