Tipps zu Pikmin 4: Neun Pikmin-Typen finden
In Pikmin 4 findest Du insgesamt neun verschiedene Arten von Pikmin.
Jede Pikmin-Art hat spezielle Fähigkeiten, die Du in der Welt verwenden kannst. Mit dem Fortschreiten der Story lernst Du immer mehr verschiedene Pikmin-Arten kennen. Einige von ihnen erhältst Du nur in den Höhlen, wo sie auf Deine Hilfe warten, bevor sie sich Dir anschließen.
Da Du nicht alle Pikmin-Typen gleichzeitig mit auf Reisen nehmen kannst, solltest Du Dir die Eigenschaften der einzelnen Typen genau anschauen.
Otschin erhalten – so findest Du den kleinen Hund
Der kleine Rettungshund Otschin steht Dir schon sehr früh im Spiel zur Verfügung. Eine Deiner ersten Aufgaben im Spiel ist eine Quest, mit deren Abschluss Du den Hund freischaltest. Zu Beginn ist Otschin nur ein kleines Haustier. Mit der Zeit wächst der Hund und dient als Reittier für Dich und Deine Pikmin.
Otschin ist ein hilfreicher Begleiter in Pikmin 4, der bei Shepherd regelmäßig neue Skills lernt. Er ist besonders stark und kann Objekte ziehen, im Boden graben, springen und Gegner angreifen. Damit ist Otschin eine gute Ergänzung bei der Erkundung der Welt.
Otschin heilen und HP erhöhen
Wird Otschin (Otachi in der japanischen Fassung) im Kampf verletzt, kannst Du ihm einen Knochen zuwerfen (Y gedrückt halten und den Knochen im Rucksack auswählen), um ihn zu heilen. Fütterst Du Otschin, während er bei voller Gesundheit ist, erhöhst Du die HP vom Hund kurzzeitig. Mit der Zeit erlernt Otschin Tricks, die ihm Selbstheilung und das Auffinden von Pikmin erlauben.
Pikmin aufspüren
Nutze Otschins Spürnase zum Aufspüren von Items und versteckten Pikmi. Halte dazu die Y-Taste gedrückt, um in das Kommando-Menü zu gelangen. Hier kannst Du auswählen, was Otschin suchen soll.
In Höhlen steht die Zeit still
Das Erkunden der verschiedenen Gebiete in Pikmin 4 verbraucht Zeit – dadurch ist ein ganzer Tag im Handumdrehen vorbei. Innerhalb von 15 Minuten in der echten Welt vergeht ein ganzer Tag im Spiel. Doch keine Sorge: Es gibt kein Zeitlimit im Spiel. Du kannst so viele Tage spielen, wie Du möchtest.
Wenn du den Tageszähler dennoch überlisten willst, ist das in Höhlen möglich. Denn unterirdisch steht die Zeit still. Erst beim Verlassen der Höhle setzt der Zeitfluss wieder ein. Auch im Basislager steht die Zeit still. Hier kannst Du mit anderen Charakteren sprechen, Deinem Hund Tricks beibringen oder anderen Aufgaben nachgehen.
Tipps zu Pikmin 4: Schatzsensor bauen
Schreite in der Story von Pikmin 4 so lange voran, bis Du den Tüftler Russ kennenlernst. Er fertigt Dir aus Rohmaterialien (kleine blaue Steine) verschiedene Gegenstände an, die Dir bei der Erkundung der Welt helfen. Dazu zählen nützliche Helfer wie eine Drohne oder der Schatzsensor.
Pikmin zurückrufen
Sobald sich der Tag dem Ende neigt, musst Du Deine Pikmin zu Dir rufen, damit sie nicht verloren gehen. Das kann ganz schön mühsam sein, da sie möglicherweise auf der ganzen Welt verstreut sind. Um Zeit (und Nerven) zu sparen, kannst Du das Heimkehrsignal einsetzen.
Das Heimkehrsignal ist ein Hilfsmittel, das im Labor hergestellt wird. Dafür bringst Du Ruff die geforderten Materialien und er hämmert sie zusammen. Sobald Du das Heimkehrsignal aktivierst, kommen alle Deine Pikmin automatisch nach Hause und Du musst nichts mehr aktiv tun.
Taschenlampe für Höhlen
In den Höhlen von Pikmin 4 ist es teilweise stockdunkel. Da es im Spiel keine Taschenlampe gibt, musst Du im Dunkeln umherirren. Es sei denn, Du hast einen Leucht-Pikmin. Diese besonders starke und seltene Art der Begleiter mag kein Tageslicht aber lässt Höhlen erstrahlen. Dabei ist die Uhrzeit egal. In der Oberwelt können Leucht-Pikmin nur während der Nacht eingesetzt werden.
Ultra-Motivier-Spray herstellen
Einige Bosse in Pikmin 4 sind schwer zu besiegen. Nutze hilfreiche Items wie das Ultra-Motivier-Spray, um die Geschwindigkeit Deiner Pikmin extrem zu erhöhen. 60 Sekunden lang sind ihre Angriffe und Bewegungen deutlich schneller. Kombiniere diesen Vorteil mit einem gelähmten Gegner und siege!
Das Ultra-Motivier-Spray ist kein einfaches Item, das Du problemlos kaufen kannst. Du benötigst zur Herstellung eines Sprays zehn rote Ultra-Motivier-Beeren. Wenn Du Eier mit seltenem roten Nektar findest, kannst Du daraus ebenfalls ein Ultra-Motivier-Spray herstellen. Der Nektar aus einem Ei reicht für ein Spray.
Weitere nützliche Tipps zu Pikmin 4
• Multitasking ist der Schlüssel zum Erfolg: In Pikmin 4 ist es wichtig, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Teile Deine Pikmin in Gruppen auf und weise ihnen verschiedene Aufgaben zu, um Deine Zeit effizient zu nutzen.
• Nutze die richtigen Pikmin für den Job: Jeder Pikmin-Typ hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Achte darauf, den richtigen Pikmin-Typ für die jeweilige Aufgabe zu verwenden. Zum Beispiel sind Stein-Pikmin ideal zum Zerbrechen von Glas und Kristallen, während Fliegende Pikmin perfekt für Luftkämpfe sind.
• Nektar ist Leben: Nektar kann die Leistung Deiner Pikmin erheblich verbessern. Suche nach Nektarquellen und lass Deine Pikmin sie sammeln, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
• Lerne, deine Truppe aufzulösen: Manchmal ist es besser, Deine Pikmin-Gruppe aufzulösen und sie einzeln oder in kleineren Gruppen arbeiten zu lassen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du mit begrenzten Ressourcen arbeitest oder wenn Du versuchst, eine bestimmte Aufgabe schnell zu erledigen.
• Habe keine Angst, die Zeit zurückzudrehen: In Pikmin 4 gibt es keine Strafen für das Zurückspulen der Zeit. Machst Du einen Fehler oder ein Tag läuft nicht so, wie Du es Dir vorstellst, drehe die Zeit zurück und versuche es noch einmal.
Dieser Artikel Pikmin 4: Die besten Tipps & Tricks im Guide kommt von Featured!