Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Innenminister: 1000 Mal Spionageverdacht vor Olympia

Vor Olympia ist die Präsenz von Sicherheitskräften in Paris groß. Nun spricht der Innenminister über die Gefahr von Spionage.
Paris 2024 - Vorbereitungen
Vor den Olympischen Spielen in Paris sind die Sicherheitsmaßnahmen hoch. © Sina Schuldt/dpa

Kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris sind nach Angaben des geschäftsführenden Innenministers Frankreichs rund 1000 Menschen wegen Spionageverdachts abgewiesen worden. Durch Sicherheitschecks sei insgesamt rund 5000 Personen der Zugang zu den Spielen verwehrt worden, sagte Gérald Darmanin nach Angaben der Nachrichtenagentur AP. Darunter seien 1000 Menschen, «die wir der ausländischen Einflussnahme verdächtigen - man kann sagen Spionage.» 

Insgesamt habe es rund eine Million Überprüfungen gegeben - von Freiwilligen, Arbeitern, anderen Personen, die an den Spielen beteiligt sind, sowie Menschen, die sich für einen Zugang zu den Sicherheitszonen in Paris entlang der Seine vor der dortigen Eröffnungsfeier am Freitag beworben haben. Einem Bericht der Zeitung «Le Parisien» zufolge wird einem russischen Staatsbürger vorgeworfen, eine Destabilisierung während Olympia vorbereitet zu haben. Er sei festgenommen und am Dienstag angeklagt worden. 

«Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Sport nicht für Spionage, Cyberattacken und Kritik oder manchmal auch Lügen über Frankreich und die Franzosen genutzt wird», sagte Darmanin der AP zufolge. Die Manipulation von Informationen komme dabei nicht nur aus Russland, sondern auch aus anderen von ihm nicht genannten Ländern. Darmanin nannte auch keine weiteren Details zur möglichen Spionage.

Vor den Olympischen Spielen haben Polizei und Militär ihre Präsenz in Paris massiv verstärkt. Frankreich hatte im März die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Ende Mai vereitelten Ermittler Pläne für einen islamistischen Terroranschlag auf ein Fußballspiel während der Olympischen Spiele. Der Zeitung «Le Parisien» sagte Darmanin, man habe zwei nachgewiesene Anschlagspläne auf Olympia vereitelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Der Berliner Mäusebunker steht unter Denkmalschutz
Kultur
Brutalismus - die Wiederentdeckung der Betonmonster
Tv & kino
ZDF-Doku über die Geheimnisse der Weltstädte
Age of Mythology: Retold – alle Cheat-Codes und wie Du die Konsole öffnest
Games news
Age of Mythology: Retold – alle Cheat-Codes und wie Du die Konsole öffnest
KI kann Arbeit abnehmen
Internet news & surftipps
Ifo-Institut: Jedes dritte Großunternehmen nutzt KI
Modulares HMD Fusion
Internet news & surftipps
Dieses Smartphone wechselt seine Outfits
GO Präsident Knabe: Vodafone macht HandOfBloods Kunstfigur fit für die Baller League
Internet news & surftipps
GO Präsident Knabe: Vodafone macht HandOfBloods Kunstfigur fit für die Baller League
ATP-Tour - US Open
Sport news
Zverev-Bezwinger Fritz darf vom Titel bei US Open träumen
Eine Frau hält einen Schwangerschaftstest in den Händen
Gesundheit
Ungewollt schwanger: Wo kann ich mich beraten lassen?