Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann ärgert Liga-Ansetzung vor Italien-Kracher

Julian Nagelsmann hat ohnehin wenig Zeit für Training und Taktikschulung. Da wurmt ein Bundesliga-Termin zusätzlich. Der Bundestrainer reagiert süffisant.
Fußball-Nationalmannschaft
Bundestrainer Nagelsmann muss bei mehreren Spielern wie Stuttgarts Stiller das Training dosieren. © Tom Weller/dpa

Julian Nagelsmann hat mit beißender Ironie auf die aus seiner Sicht unglückliche Ansetzung des Bundesliga-Topspiels zwischen dem VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen reagiert. Die Partie wurde von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) als letztes Spiel des 26. Spieltags für Sonntagabend (19.30 Uhr/DAZN) terminiert. 

«Danke noch für die Terminierung. Die ist sehr gut aus Nationalmannschaftssicht», sagte der Bundestrainer mit einem süffisanten Unterton bei der Nominierung seines Kaders für den Viertelfinal-Kracher in der Nations League gegen Italien. 

Der Grund für den Unmut: Nagelsmann sieht sich ohnehin schon in Zeitnot. Vor dem Hinspiel am 20. März (20.45 Uhr) in Mailand beklagt er zu wenige Trainingseinheiten. Nur drei Tage später folgt das Rückspiel gegen Italien in Dortmund.

Sieben Spieler bei spätem Bundesliga-Topspiel

Gleich sieben Spieler aus Stuttgart und Leverkusen und damit fast ein Drittel des 23 Akteure umfassenden Aufgebots müssen am Sonntagabend für ihre Clubs beim Liga-Topspiel in Stuttgart noch ran und benötigen somit anschließend beim DFB-Team die obligatorische Regenerationszeit. 

Ebenfalls erst am Sonntag (20.45 Uhr) bestreitet DFB-Neuling Yann Aurel Bisseck mit Inter Mailand das Spitzenspiel der Serie A bei Atalanta Bergamo. Verteidiger Robin Koch muss mit Eintracht Frankfurt (15.30 Uhr) beim VfL Bochum antreten, der Sonntags-Termin der Hessen war wegen der Europa-League-Partie gegen Ajax Amsterdam am Donnerstagabend aber absehbar. Alle anderen DFB-Profis spielen am Freitag oder Samstag ihre letzten Liga-Partien vor dem Länderspiel-Fenster. 

Nagelsmann versammelt seine Akteure am Montagmittag in Dortmund. Trainingseinheiten auf dem BVB-Gelände in Brakel sind für Dienstag und Mittwoch geplant. Anschließend fliegt die DFB-Auswahl nach Mailand. Nagelsmann hat die Duelle mit der Squadra Azzurra als sehr wichtige Stationen auf dem Weg zur WM 2026 bezeichnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel gestorben
Kultur
Schweizer Autor Peter Bichsel ist tot
Tim Fehlbaum
Kultur
«September 5» mit zehn Nominierungen bei Deutschem Filmpreis
TV-Ausblick ZDF - «Flucht aus Lissabon»
Tv & kino
Hans Sigl im moralischen Zwiespalt - «Flucht aus Lissabon»
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Handy ratgeber & tests
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Baidu - Technologieplattform Apollo
Internet news & surftipps
Chinesischer Techkonzern Baidu bringt neue KI-Modelle heraus
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
«Halber Römer» Völler warnt vor Italien: «Harter Brocken»
Mann arbeitet an einem Laptop
Job & geld
Für 2024: Freiwillige Rentenbeiträge noch im März leisten