Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nagelsmann nominiert Kader für Italien-Kracher

Nach dem Champions-League-Achtelfinale kommt das Nations-League-Viertelfinale. Am 13. März gibt der Fußball-Bundestrainer den Kader für die beiden Spiele gegen Italien bekannt.
Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann nominiert am 13. März den DFB-Kader für die Nations-League-Partien gegen Italien. © Jan Woitas/dpa

Bundestrainer Julian Nagelsmann wird den Kader für den Nations-League-Kracher der Fußball-Nationalmannschaft gegen Italien nach der anstehenden Champions-League-Runde mit dem deutschen Achtelfinal-Duell zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen bekanntgeben. Das Aufgebot wird am 13. März veröffentlicht, wie der DFB auf Anfrage mitteilte. Der Kader versammelt sich vier Tage darauf in Dortmund.

Das Hinspiel im großen Viertelfinal-Duell der beiden viermaligen Fußball-Weltmeister findet am 20. März in Mailand statt. Das Rückspiel steigt drei Tage später im bereits ausverkauften Dortmunder Signal Iduna Park. 

«Ich freue mich drauf, das ist ein toller Gegner», hatte Nagelsmann nach der Auslosung der Viertelfinal-Partien gesagt. Das DFB-Team kann sich erstmals für das Final Four der Nationenliga qualifizieren. Das Mini-Turnier würde bei einem Erfolg gegen Angstgegner Italien vom 4. bis 8. Juni mit vier Teams in München und Stuttgart stattfinden.

Der Bundestrainer dürfte für die ersten Länderspiele des Jahres größtenteils auf die Spieler aus der erfolgreichen Nations-League-Gruppenphase zurückgreifen. Allerdings gibt es einige personelle Probleme. Neben dem schon länger verletzten Stammtorwart Marc-André ter Stegen fällt auch Arsenal-Profi Kai Havertz wegen einer schweren Oberschenkelverletzung aus. 

Havertz verletzt, Wirtz gesperrt

Darüber hinaus muss Nagelsmanns in der Offensive für das erste Spiel einen Ersatz für Leverkusens Jungstar Florian Wirtz finden. Der 21-Jährige darf wegen einer Gelb-Sperre in Mailand nicht auflaufen. Immerhin ist Torwart Oliver Baumann nach einer längeren Verletzungspause rechtzeitig fit geworden. 

Der 34-Jährige steht bei der TSG Hoffenheim nach einer Fußverletzung inzwischen wieder im Tor. Baumann konkurriert mit dem Stuttgarter Alexander Nübel um die Einsätze gegen die Italiener. Er gilt dabei als Favorit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel gestorben
Kultur
Schweizer Autor Peter Bichsel ist tot
Tim Fehlbaum
Kultur
«September 5» mit zehn Nominierungen bei Deutschem Filmpreis
TV-Ausblick ZDF - «Flucht aus Lissabon»
Tv & kino
Hans Sigl im moralischen Zwiespalt - «Flucht aus Lissabon»
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Profilbild ändern: So geht’s
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Handy ratgeber & tests
„GeForce Now“-Spiele: Welche Titel unterstützt der Nvidia-Dienst?
Baidu - Technologieplattform Apollo
Internet news & surftipps
Chinesischer Techkonzern Baidu bringt neue KI-Modelle heraus
VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
1. bundesliga
Leverkusener Statement: Die Last-Minute-Giganten sind zurück
Mann arbeitet an einem Laptop
Job & geld
Für 2024: Freiwillige Rentenbeiträge noch im März leisten