Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Matthäus rät Nagelsmann zu Debütanten

Lothar Matthäus rät Bundestrainer Julian Nagelsmann zu neuen Abwehrspielern und mutigen Entscheidungen in der Offensive. Für einen jungen Spieler käme eine DFB-Einladung noch zu früh, findet Matthäus.
Lothar Matthäus
Gewohnt meinungsfreudig: Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus. © Tom Weller/dpa

Trotz seiner guten Leistungen beim FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga ist Youngster Aleksandar Pavlovic für Lothar Matthäus noch kein Kandidat für die A-Nationalmannschaft.

«Er hat zuletzt super gespielt, das muss man anerkennen, aber man sollte dem Jungen nicht den Kopf verdrehen», sagte Rekordnationalspieler Matthäus in seiner «Sky»-Kolumne. Der 19 Jahre alte Pavlovic sei nicht «jetzt schon ein Kandidat für die Nationalmannschaft», sagte Matthäus zwei Tage vor der Länderspiel-Nominierung für die kommenden Partien in Frankreich und gegen die Niederlande.

Bundestrainer Julian Nagelsmann habe auch gar keinen Bedarf für Pavlovic, der zuletzt immer wieder mit der Nationalelf in Verbindung gebracht wurde. «Mit Rückkehrer Toni Kroos, Kapitän Ilkay Gündogan, Leon Goretzka und Pascal Groß gibt es genügend Kandidaten, um auf der Sechser- oder Achterposition zu spielen», sagte der Rekordnationalspieler.

VfB-Profi im Fokus

Dafür solle Nagelsmann in der Abwehr umstellen und nicht nur erneut Robin Koch (Eintracht Frankfurt) nominieren, sondern erstmals auch Waldemar Anton vom VfB Stuttgart. «Ich würde ihn auf jeden Fall einladen, weil er auch ein Leadertyp ist», sagte Matthäus über Anton, der nach Medienberichten ebenso wie seine Mitspieler Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav vor der Debüt-Nominierung in die A-Nationalelf steht.

In der Offensive kann sich Matthäus ebenfalls vorstellen, dass es Debütanten geben wird: «Vielleicht wird sich der Bundestrainer Jan-Niklas Beste (FC Heidenheim) und Maximilian Beier (TSG Hoffenheim) anschauen. Beide haben zuletzt auf sich aufmerksam gemacht und beide verfügen über etwas, was vielleicht der eine oder andere nicht hat, wie zum Beispiel gefährliche Standards und Geschwindigkeit», sagte Matthäus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Wahlen während der Euro 2024
Fußball news
Frankreichs Équipe Tricolore und die Wahl in der Heimat
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird