Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dachdeckerin verkündet: Nächstes EM-Ticket für Neuer

Der Nominierungsmarathon von Julian Nagelsmann geht weiter. Als nächster bekommt Torwart Manuel Neuer das EM-Ticket ausgestellt. Wieder wird die Botschaft von einem Social-Media-Star überbracht.
Manuel Neuer
Gehört zum DFB-Aufgebot für die Heim-EM: Torwart Manuel Neuer. © Tom Weller/dpa

Manuel Neuer hat das nächste EM-Ticket bei der Fließband-Nominierung des DFB erhalten. Die Nummer eins der Fußball-Nationalmannschaft wurde von der Social-Media-Handwerkerin Chiara als EM-Teilnehmer der Fußball-Nationalmannschaft in einem Video-Clip bei Instagram präsentiert. Der DFB setzte damit die ungewöhnliche Form der Kader-Bekanntgabe in TV-Sendungen und Internet-Filmchen fort.

Zuvor war so bereits die EM-Teilnahme von Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah und Aleksandar Pavlovic verkündet worden. Bis zum offiziellen Nominierungstermin am Donnerstag (13.00 Uhr) in Berlin wird mit rund zehn weiteren Ticketvergaben gerechnet. Nagelsmann wird insgesamt rund 26 Spieler für seinen vorläufigen EM-Kader nominieren.

Das EM-Ticket für Neuer ist keine Überraschung. Nagelsmann plant mit dem 38-Jährigen als Stammtorwart für das Heimturnier. Sein letztes Länderspiel bestritt der Kapitän des FC Bayern München allerdings beim WM-Aus im Dezember 2022 beim 4:2 gegen Costa Rica in Katar. Kurz darauf zog er sich beim Skifahren einen komplizierten Beinbruch zu, der ihn zu einer langen Pause zwang.

Das im März bei den Tests in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) angedachte DFB-Comeback kam wegen einer Muskelverletzung kurzfristig nicht zustande. Sein 118. Länderspiel für Deutschland dürfte Neuer somit beim EM-Test am 3. Juni gegen die Ukraine in Nürnberg bestreiten. Die EM wird für ihn das achte große Turnier in Serie als Nummer eins seit der WM 2010. Marc-André ter Stegen bleibt wieder nur die Rolle als Stellvertreter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Sandra Hüller
People news
Was sich Sandra Hüller von ihrem ersten Filmgeld gekauft hat
Erstes Deutschland-Konzert der Sängerin Taylor Swift
Musik news
Gelsenkirchen, Taylor's Version
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Screenshots von dem Computerspiel «Botany Manor»
Das beste netz deutschlands
«Botany Manor»: Botanik-Abenteuer mit Blitzlicht und Blüten
Eine Person entnimmt Airpods aus ihrem Case
Das beste netz deutschlands
Airpods: So koppelt man Ersatzstöpsel
Die deutschen Basketballerinnen
Sport news
Basketball-Präsident: Doppelpack als Zukunftsmodell
Eine Frau räumt eine Spülmaschine ein
Wohnen
Hohe Liga: Überzeugen XXL-Spülmaschinen im Test?