Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Spielerinnen mit Waffe bedroht? Funktionär nicht mehr im Amt

Ein Fall von mutmaßlicher psychischer Gewalt gegen Fußballerinnen in Österreich sorgt für Aufregung. Gegen einen Ex-Funktionär wird ermittelt. Mehrere Spielerinnen haben den Verein verlassen.
Ermittlungen rund um Frauenfussball-Klub in Österreich
Ermittlungen laufen, der Beschuldigte weist die Vorwürfe zurück. (Foto: Archiv) © Matthias Röder/dpa

Ein Funktionär, der Spielerinnen des österreichischen Bundesliga-Spielergemeinschaft Ladies FC Lustenau/FC Dornbirn mit einer Schusswaffe bedroht haben soll, hat seine Funktionen niedergelegt. Wie der Präsident des FC Dornbirn mitteilte, erfolgte dies «auf beidseitigen Wunsch».

«Die Nachricht, dass ein ehemaliger Funktionär der SPG Ladies der Traditionsvereine FC Dornbirn und FC Lustenau psychische Gewalt gegen einige Spielerinnen ausgeübt haben soll, macht uns tief betroffen», hieß es in der Stellungnahme des Präsidenten.

ÖFB spricht von möglichen Sanktionen

Der Ex-Funktionär bestreitet die Vorwürfe. Er war laut mehreren Medienberichten vor einem Spiel mit einer Waffe in die Kabine gekommen, um seinem Wunsch nach einem Sieg Nachdruck zu verleihen. 

Bedrohte Spielerinnen aus dem Ausland seien nach der ominösen Besprechung unverzüglich in ihre Heimatländer zurückgekehrt, hieß es. Wolfgang Ties, Assistent der SPG-Geschäftsführung, bestätigte laut der Nachrichtenagentur APA Medienberichte, wonach mittlerweile fünf Verträge mit Spielerinnen aufgelöst wurden. 

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln in dem mutmaßlichen Fall. Die involvierten Personen seien noch nicht befragt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei im westlichen Bundesland Vorarlberg. 

Der Österreichische Fußball-Bund konzentriere sich in dieser Situation darauf, «als vertrauensvoller Partner für Vereinsvertreter:innen und Spielerinnen zu fungieren und konstruktiv zur Aufarbeitung beizutragen», teilte der ÖFB mit. Verfehlungen würden «in vollem Rahmen» mit Sanktionen geahndet, hieß es.

Redaktionshinweis: In einer früheren Version dieses Artikels war im 4. Absatz eine andere Quelle des Vereins genannt

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Vor dem ESC 2025
Musik news
Gleich drei Moderatorinnen beim ESC-Finale
Captain America 4: Brave New World – Was wir bisher über die Fortsetzung wissen
Tv & kino
Captain America 4: Brave New World – Was wir bisher über die Fortsetzung wissen
Die besten Handyspiele für Erwachsene 2025: Unsere Top 6
Games news
Die besten Handyspiele für Erwachsene 2025: Unsere Top 6
Trump auf Bitcoin-Konferenz
Internet news & surftipps
Bitcoin steigt vor Trumps Amtseinführung auf Rekordhoch
Netflix auf dem Mac nutzen: Das musst Du dazu wissen
Handy ratgeber & tests
Netflix auf dem Mac nutzen: Das musst Du dazu wissen
Abschlusstraining Borussia Dortmund
Fußball news
BVB-Coach Sahin: «Spüre da irgendwie gar keinen Druck»
Psychiatrische Ambulanz
Gesundheit
ePA: Verband warnt Patienten mit psychischen Erkrankungen