Olivier Giroud wird wie angekündigt nicht mehr für die französische Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Der 37 Jahre alte Rekordtorschütze hat seinen bereits angekündigten Rückzug aus der Auswahl nun auch offiziell vollzogen. «Der Moment, vor dem es mir so gegraust hat, ist gekommen: jener, der französischen Nationalmannschaft Adieu zu sagen», schrieb Giroud bei Instagram.
Der Weltmeister von 2018 erzielte 57 Tore für Frankreich. Er bestritt sein letztes Länderspiel beim 1:2 im EM-Halbfinale gegen den späteren Europameister Spanien, bei der Partie wurde der Stürmer in der Schlussphase eingewechselt. Die Nationalmannschaft und ihr Stab seien für ihn zu einer zweiten Familie geworden, schrieb Giroud. Der Angreifer dankte insbesondere Nationaltrainer Didier Deschamps für dessen Vertrauen.
Seine Karriere auf Vereinsebene wird der frühere Profi des FC Arsenal, des FC Chelsea und der AC Mailand noch fortsetzen. Giroud spielt künftig in der nordamerikanischen Profiliga MLS für Los Angeles FC.