Der FC Arsenal plant langfristig mit Trainer Mikel Arteta. Wie der Premier-League-Verein aus London verkündete, hat der spanische Coach einen neuen Vertrag unterschrieben. Zur Laufzeit machte der Club keine Angaben. Laut übereinstimmenden Medienberichten gilt der Vertrag bis zum Sommer 2027. Das bisherige Arbeitspapier des 42-Jährigen wäre im Sommer 2025 ausgelaufen.
«Das ist ein sehr positiver und stolzer Moment für den Verein und ein wichtiger Teil dessen, worauf wir alle hinarbeiten», erklärte Sportdirektor Edu auf der Clubwebsite.
Zuletzt zweimal Vize-Meister
Arteta, der bereits als Spieler für Arsenal auflief, hatte das Traineramt bei den Londonern im Dezember 2019 übernommen, nachdem sich der Verein von Unai Emery getrennt hatte. Nach einem holprigen Start führte Arteta das Team zuletzt zweimal nacheinander zur Vize-Meisterschaft. In der vergangenen Saison fehlten Arsenal am Ende nur zwei Punkte zum Titel, den sich erneut Manchester City sicherte.
Arsenal belegt nach drei Spieltagen den dritten Platz der Premier-League-Tabelle. Am Sonntag geht es zum Lokalrivalen Tottenham Hotspur. Vor dem prestigeträchtigen London-Derby plagen Arteta Personalsorgen. Martin Ödegaard, Gabriel Jesus sowie die Neuzugänge Riccardo Calafiori und Mikel Merino fallen verletzungsbedingt aus. Außerdem fehlt Declan Rice gesperrt.