Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

«Mich kotzt das an»: Stuttgarts Wehrle bekräftigt Kritik

Die Polizeikontrollen an der Grenze zu Serbien vor dem Champions-League-Spiel in Belgrad beschäftigen den VfB Stuttgart weiterhin. Der Clubchef bekräftigt seine deutliche Kritik.
Roter Stern Belgrad - VfB Stuttgart
Ein Teil des Stuttgarter Fanblocks in Belgrad blieb am Mittwochabend leer. © Marijan Murat/dpa

Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle hat die Polizeikontrollen vor dem Champions-League-Spiel des Fußball-Bundesligisten in Belgrad erneut scharf kritisiert und eine Grundsatzfrage gestellt. «Mich kotzt das an», sagte Wehrle beim Sender Sky am Samstag. «Dass Fußballfans, die friedlich zu einem Spiel anreisen, unter Generalverdacht stehen und sich nackt ausziehen müssen (...), das geht nicht, das passt nicht zu meinem demokratischen Wertegerüst.»

Mehrere Busse mit VfB-Fans hatten auf dem Weg zur letztlich mit 1:5 verlorenen Partie bei Roter Stern Belgrad am Mittwoch an der Grenze zu Serbien wegen laut der Kritik unverhältnismäßigen Kontrollen umgedreht und waren zurück nach Stuttgart gefahren. Die serbischen Sicherheitsorgane hätten angegeben, bei der Durchsuchung von Fahrzeugen und Passagieren unerlaubte Objekte gefunden und ihre Kontrollen daraufhin verschärft zu haben, hatte der VfB mitgeteilt.

Angesichts solcher Vorfälle stelle sich die Frage, ob Auswärtsfans überhaupt noch gewollt seien, meinte Wehrle. Das passe nicht zum Sport an sich. «Wir machen das für die Fans, sonst gibt es keinen professionellen Fußball», sagte Wehrle. Die Schwaben hatten erwogen, Protest beim europäischen Dachverband UEFA einzulegen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tanzshow „Let's Dance“
Tv & kino
Die «Let's Dance»-Jury mischt sich unter die RTL-«Verräter»
TV-Ausblick: Eigentlich sollten wir
Tv & kino
Die Spielzeug-Rebellen - Komödie «Eigentlich sollten wir»
Frankreich Depardieu-Prozess
People news
Depardieu: Keine Erinnerung an absichtliche Berührung
Vodafone GigaKombi erklärt: Kombiniere Deine Verträge und profitiere
Handy ratgeber & tests
Vodafone GigaKombi erklärt: Kombiniere Deine Verträge und profitiere
Suchmaschine von Google
Internet news & surftipps
Google startet neue Such-Funktion mit KI-Zusammenfassungen
ASA-Logo von Digitalradio Deutschland e.V.
Internet news & surftipps
Alarmsystem-Logo für Digitalradios kommt
Alphonso Davies und Dayot Upamecano
1. bundesliga
Münchner Frust-Diagnosen: Auch Davies und Upamecano verletzt
Mann fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit
Job & geld
Was gegen die Frühjahrsmüdigkeit im Job hilft