Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Nicht-Leistung» des FC Augsburg: «Was war los?»

Trainer Jess Thorup ist ratlos. Der FC Augsburg liefert vor einer Partykulisse eine enttäuschende Leistung ab. Warum klappt gegen Bremen nichts?
Jess Thorup
Jess Thorup wird eine Weile brauchen, um nachzuvollziehen, warum seine Augsburger so bieder und harmlos auftraten. © Harry Langer/dpa

Den ernüchternden Auftritt seiner Mannschaft konnte sich FC Augsburgs Trainer Jess Thorup nicht erklären. «Wir waren ohne Gier auf dem Platz. Es sieht so aus, als wären wir mit dem Klassenerhalt zufrieden und jetzt sind wir fast im Urlaub oder was weiß ich. Es war keine Energie auf dem Platz», kritisierte der Däne nach dem 0:3 (0:0) im Heimspiel gegen Werder Bremen. «Ich habe die Mannschaft gefragt: Was war los? Eine Antwort habe ich im Moment nicht.»

Thorup wird eine Weile brauchen, um nachzuvollziehen, warum seine Augsburger so bieder und harmlos auftraten. Dabei wollten seine Spieler, die in ihren Sondertrikots an die Regionalligameister um Helmut Haller von vor 50 Jahren erinnerten, eigentlich vor mit 30.660 Zuschauern vollem Haus im Kampf um Europa nachlegen. «Dann so ein Spiel zu liefern, das ist schwierig für mich im Moment», sagte Thorup fast gekränkt.

Sportchef Jurendic: «Viel zu wenig und ungenügend»

Da auch die TSG 1899 Hoffenheim und der SC Freiburg am 31. Spieltag verloren haben, ändert sich erstmal nichts an der Situation des Tabellenachten aus Augsburg. Thorups Team hätte aber ein Zeichen an die Konkurrenz setzen können. «Das war von vielen eine Nicht-Leistung, von unserer Seite war das viel zu wenig und ungenügend», bemängelte Sportdirektor Marinko Jurendic, der seiner Mannschaft nach dem geglückten vorzeitigen Klassenerhalt Genügsamkeit unterstellte. Man müsse eine Saison aber «mit Würde» zu Ende spielen.

Die Augsburger stehen nach ihrer zweiten Niederlage nacheinander vor einem Hammerrestprogramm. Borussia Dortmund, der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen haben allesamt Champions-League- oder sogar Meister-Format. Nun sei er auf die Reaktion der Mannschaft gespannt, sagte Jurendic. Nicht nur er.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Reinhold Messner
People news
Reinhold Messner will kein Tattoo: «Keine Verunstaltung»
Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa
People news
Luxemburgs Großherzog bereitet Amtsübergabe vor
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab