Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB will kleineren Kader - Sahin kommentiert Brunner-Wechsel

Der BVB macht mit beachtlichen Zugängen von sich reden. Nun will der Verein bis zum Ende der Wechselfrist seinen Kader verkleinern. Ein Talent wechselte bereits ins Ausland, ein anderes könnte folgen.
BVB-Trainer Nuri Sahin
Der neue BVB-Coach Nuri Sahin ist vor dem Start der Bundesliga-Saison zuversichtlich. © Axel Heimken/dpa

Trainer Nuri Sahin hat eine Verkleinerung seines Dortmunder Kaders bis zum Ende der Transferfrist in Aussicht gestellt. «Ich denke, dass auf der Abgabeseite noch etwas passieren wird. Für einige Spieler wird es nicht einfacher durch die Zugänge und die Kadergröße», sagte der Nachfolger von Edin Terzic vor dem Bundesliga-Saisonauftakt am Samstag (18.30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt. Die Wechselfrist endet in diesem Jahr am 30. August. 

So gelten Angreifer Youssoufa Moukoko und Mittelfeldspieler Salih Özcan als Verkaufskandidaten. Beide Profis standen beim Pokalsieg am vergangenen Wochenende gegen Phönix Lübeck (4:1) nicht im Kader. «Ich habe Youssoufa klar gesagt, wie die Perspektive ist. Dass es nicht einfach wird, Minuten zu bekommen. Er möchte spielen. Damit ist die Sache geklärt. Bei mir weiß jeder Spieler, woran er ist», kommentierte Sahin die jüngsten Spekulationen über den 19 Jahre alten Moukoko, der zuletzt mit Betis Sevilla in Verbindung gebracht worden war. 

Sahin: «Können niemandem etwas schenken»

Dass der BVB mit dem einen Jahr jüngeren Paris Brunner nach dessen Wechsel zur AS Monaco bereits ein Talent verlor, hält der Coach für bedauerlich, aber unvermeidbar: «Wir können niemandem etwas schenken, dafür ist dieser Verein viel zu groß. Was erwartet man von mir? Dass ich jemandem sage, okay, damit du verlängerst, spielst du in der ersten Elf. So läuft die Geschichte nicht.» 

Eine Einigung kam nicht zustande, weil sich Brunner mit der ihm aufgezeigten sportlichen Perspektive schwertat. Das bei der vergangenen U17-WM zum besten Spieler des Turniers gewählte Talent wollte fester Bestandteil des Profikaders werden. Das sicherte ihm der BVB aber nicht fest zu. Der französische Champions-League-Teilnehmer aus Monaco hat Brunner umgehend für eine Saison an Cercle Brügge verliehen. 

Nur Guirassy nicht dabei

Mit Ausnahme von Angreifer Serhou Guirassy, der nach seiner Knieverletzung in der Reha gute Fortschritte macht, stehen alle Profis zur Verfügung. Sahin fiebert seinem Bundesliga-Debüt als BVB-Chefcoach entgegen: «Der Tag ist in zweierlei Hinsicht besonders. Erst mal hat meine Tochter Geburtstag. Für mich das wichtigste Ereignis. Und auf das erste Heimspiel in der Bundesliga habe ich mich wie ein Kind gefreut. Wir werden bereit sein.» 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amtseinführung Trump
Musik news
Vor Trumps Vereidigung: «Y.M.C.A.» schallt durch Washington
Zoe Wees
People news
Darum verbringt Musikerin Zoe Wees den Urlaub gerne zu Hause
Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
Kultur
Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
Tiktok
Internet news & surftipps
Nach Tiktok-Blackout in den USA: Wie geht es jetzt weiter?
Vor der Amtseinführung des US-Präsidenten Trump
Internet news & surftipps
Trump mit eigenem Krypto-Coin
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Deutschland - Tschechien
Sport news
Handballer werfen sich warm für Dänemark-Kracher
Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
Job & geld
Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug