Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

BVB-Pleite: Hamann hat kein Verständnis für Kobel-Aussagen

Borussia Dortmund verliert beim 1. FC Union Berlin. Die Einschätzung des BVB-Torhüters Gregor Kobel macht TV-Experte Dietmar Hamann wütend. Für Stefan Effenberg trägt der Trainer eine Mitschuld.
Dietmar Hamann
Nuri Sahin
Stefan Effenberg

Sky-Experte Dietmar Hamann hat kein Verständnis für Gregor Kobels Aussagen nach Borussia Dortmunds 1:2 beim 1. FC Union Berlin. Der BVB-Keeper hatte nach Hamanns Meinung versucht, den schwachen Bundesliga-Auftritt zu relativieren, indem er seiner Mannschaft «kein schlechtes Spiel» attestierte. 

«Ich weiß nicht, was schlimmer war. Das Spiel oder was der Kobel gerade gesagt hat. Der sagt, dass man kein schlechtes Spiel gemacht hat. Bei einer Niederlage gegen ein Team, das letzte Saison fast abgestiegen ist», kritisierte Hamann. 

Im Stadion An der Alten Försterei hatte Dortmund zu keinem Zeitpunkt an die überragende Leistung aus der Champions League gegen Celtic Glasgow (7:1) anknüpfen können. Die Schwarz-Gelben hinken ihren Ansprüchen in der Fußball-Bundesliga weit hinterher und holten in drei Auswärtsspielen bislang nur einen Punkt. 

Hamann: Du musst eine Entwicklung sehen 

Hamann kann keine Entwicklung unter Dortmunds Trainer Nuri Sahin erkennen. «Wenn du gegen Celtic sieben Tore schießt, die spielen in Schottland, das ist zweites oder drittes Regal. Man darf den Sinn für die Realität nicht verlieren. Wenn ich (Hans-Joachim) Watzke und (Lars) Ricken auf der Tribüne sehe, die haben was zu besprechen. Die Auftritte gegen Stuttgart, Bochum und Union waren unterirdisch», polterte der frühere Bayern-Profi weiter.

Auch Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg glaubt, «dass Sahin durch seine permanenten Wechsel schon eine gewisse Mitschuld daran trägt, dass der BVB in der Bundesliga eben nicht stabil ist». Eine gefestigte Achse wie unter Vorgänger Edin Terzic sei nicht zu erkennen, kritisierte Effenberg in der Sendung «Doppelpass» bei Sport1: «Dadurch bekommst du nie Stabilität. Ich glaube, da sieht man eine gewisse Verunsicherung innerhalb der Mannschaft beim BVB.»

Sahin hatte angekündigt, den schwachen Auftritt in der Länderspielpause zu analysieren. «Wir wissen, dass wir auswärts anders auftreten müssen», gestand der 36-Jährige. Eine Aussage, die Hamann nur bedingt gelten lässt. «Sie haben das Gesicht auch gegen Bochum gezeigt, es ist ja auch zu Hause passiert. Er ist ein junger Trainer, da muss man ihm etwas zugestehen und Zeit geben. Aber du musst auch eine Entwicklung sehen. Wenn du das nicht siehst, wirst du intern Gespräche führen», sagte Hamann. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hans Peter Korff
Tv & kino
«Drombuschs»-Star Hans Peter Korff ist tot
Neuverfilmung von „Ronja Räubertochter“
Tv & kino
Das Erste zeigt die zweite Staffel von «Ronja Räubertochter»
Dschungelcamp 2026: Erste Spekulationen zur neuen Staffel – Start, Konzept und mögliche Kandidat:innen
Tv & kino
Dschungelcamp 2026: Erste Spekulationen zur neuen Staffel – Start, Konzept und mögliche Kandidat:innen
Elon Musks Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk: Große Cyberattacke gegen X
Galaxy A56 5G vs. A54 5G: Lohnt sich der Wechsel?
Handy ratgeber & tests
Galaxy A56 5G vs. A54 5G: Lohnt sich der Wechsel?
iPad Air mit M3-Chip
Internet news & surftipps
Apple drückt beim iPad Air M3 aufs Tempo
Magnus Brevig und Jan Erik Aalbu
Sport news
Norwegens Skisprung-Trainer nach Anzug-Betrug suspendiert
Informationsmaterial der Bafin
Job & geld
Bankenpleite: Einlagensicherung schützt Privatvermögen