Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Voigt will für CDU-Bundespräsidium kandidieren

Thüringens CDU-Chef will in der Parteihierarchie aufsteigen - die Unterstützung seines Landesverbandes hat er dafür.
Mario Voigt
Mario Voigt, CDU-Landeschef, spricht beim Politischen Aschermittwoch des CDU-Landesverbands Thüringen in Apolda. © Martin Schutt/dpa

Thüringens CDU-Partei- und Fraktionschef Mario Voigt will für das Bundespräsidium der Partei antreten. «Ich wurde vom Landesvorstand einstimmig für das Präsidium der CDU Deutschlands vorgeschlagen und habe vor, mich zu bewerben», sagte der 47-Jährige der «Thüringer Allgemeine» (Online). Es gebe einen Austausch darüber mit den anderen ostdeutschen Landesverbänden, «deren Kandidaturen wir ausnahmslos unterstützen».

Voigt gehört als Chef der Thüringer CDU bisher per Amt dem Bundesvorstand an. Gewähltes Mitglied des Vorstandes ist sein Amtsvorgänger in Thüringen, Mike Mohring. Das Präsidium führt die laufenden und dringlichen Geschäfte des Bundesvorstands - es ist quasi der geschäftsführende Vorstand.

Die CDU-Spitze soll auf einem Bundesparteitag im Mai regulär neu gewählt werden. Die Wahl in das Bundespräsidium wäre nach Angaben der Zeitung ein deutlicher Aufstieg in der Parteihierarchie für Voigt.

Mohring hatte im Herbst seine Parteiposten im Landkreis Weimarer Land verloren, weil er eine Privatfeier über die CDU bezahlt haben soll. Der Landesvorstand forderte ihn danach auf, auf sämtliche Ämter zu verzichten. Das lehnte Mohring ab - er strebt laut Zeitung eine erneute Kandidatur für den Bundesvorstand an. «Ich unterstütze Mario Voigts Kandidatur für das Bundespräsidium», sagte er der Zeitung. «Aber es wäre gut, wenn die Thüringer CDU so wie früher mit zwei starken Stimmen in Berlin vertreten wäre.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Tv & kino
Fallout Staffel 2: So geht es mit Amazons Videospiel-Serie weiter
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen