Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rot-Rot-Grün will Promotionsrecht für Fachhochschulen

Fachhochschulen müssen bisher mit Universitäten kooperieren, wenn Absolventen eine Promotion anstreben. Linke, SPD und Grüne wollen das ändern.
Landespressekonferenz Thüringen
Lutz Liebscher (SPD), Abgeordneter im Thüringer Landtag, spricht während der Landespressekonferenz vor Journalisten. © Martin Schutt/dpa

An Thüringer Fachhochschulen sollen nach dem Willen von Rot-Rot-Grün unter bestimmten Voraussetzungen Doktorarbeiten betreut werden können. Bisher müssten Fachhochschulen für Promotionen mit Universitäten kooperieren, sagte SPD-Vize-Fraktionschef Lutz Liebscher am Mittwoch bei der Landespressekonferenz in Erfurt. «Wir wollen das jetzt ändern und Fachhochschulen das Promotionsrecht gewähren.» Allerdings solle das Promotionsrecht nicht pauschal, sondern auf Antrag für Bereiche mit viel Forschung vergeben werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf steht auf der Tagesordnung für die kommende Plenarsitzung für eine erste Beratung.

Zunächst soll die Erlaubnis zur Betreuung von Doktorarbeiten befristet vergeben werden, auch eine dauerhafte Vergabe des Promotionsrechts für bestimmte Bereiche soll dann später möglich sein, so Liebscher.

Ob die Änderung des Hochschulgesetzes erfolgreich sein wird, ist unklar. Rot-Rot-Grün hat im Parlament keine eigene Mehrheit und ist auf das Verhalten der Opposition angewiesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Tadej Pogacar
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten