Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Platzverweisen: Schiedsrichter Bartnitzki bedroht

Im Spiel zwischen Saarbrücken und Ingolstadt zeigt Schiedsrichter Daniel Bartnitzki nicht seine beste Leistung. Im Nachhinein wird er im Internet bedroht.
Rote Karte
Ein Fußball-Schiedsrichter zeigt die rote Karte. © Patrick Seeger/dpa

Der Thüringer Schiedsrichter Daniel Bartnitzki hat nach dem Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Ingolstadt Gewaltandrohungen und Todeswünsche erhalten. Das berichtete der 27 Jahre alte Erfurter der «Thüringer Allgemeinen». Bartnitzki pfeift seit dieser Saison in der 3. Liga und trug bisher in sechs Spielen die Verantwortung.

Er habe Nachrichten wie «Wenn wir dein Auto finden, hast du mehr als nur blaue Flecken» und «Bitte häng dich von der Brücke» erhalten. Bartnitzki habe seine Social-Media-Konten auf privat gestellt, «um mich und mein Umfeld zu schützen. Es waren weit über hundert Nachrichten und Kommentare dieser Art.»

Beim 0:2 am vergangenen Samstag waren die Saarbrücker Boné Uaferro (Gelb-Rot) und Calogero Rizzuto (Rot) binnen sieben Minuten des Feldes verwiesen worden. Bartnitzki räumte nach eingehender Analyse Fehler ein. «In der ersten Halbzeit hätte Saarbrücken einen Handelfmeter kriegen müssen, da hatte ich leider keinen optimalen Blick auf die Situation», sagte der Unparteiische. Die Gelb-Rote Karte hätte er «mit mehr Fingerspitzengefühl ... vermeiden können.»

Für Wirbel sorgte zudem ein Instagram-Beitrag Bartnitzkis aus dem Jahr 2022. Dort zeigte er sich bei einem Fahrsicherheitstraining bei einem Autohersteller, dem Anteile am FC Ingolstadt gehören. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärte gegenüber «liga3online.de», man habe keinen Grund zur Annahme, dass die Neutralität als Unparteiischer beeinträchtigt war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Britney Spears
People news
Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei
Bayreuther Festspielhaus
Kultur
Bund will Reformen bei Festspielen in Bayreuth
Senta Berger
People news
Berger nach dem Tod ihres Mannes: «Michael war mein Leben»
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Thomas Tuchel
Fußball news
Hoeneß kontra Tuchel: Eberl will befrieden, Müller wie Kahn
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk