Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Platzverweisen: Schiedsrichter Bartnitzki bedroht

Im Spiel zwischen Saarbrücken und Ingolstadt zeigt Schiedsrichter Daniel Bartnitzki nicht seine beste Leistung. Im Nachhinein wird er im Internet bedroht.
Rote Karte
Ein Fußball-Schiedsrichter zeigt die rote Karte. © Patrick Seeger/dpa

Der Thüringer Schiedsrichter Daniel Bartnitzki hat nach dem Drittliga-Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC Ingolstadt Gewaltandrohungen und Todeswünsche erhalten. Das berichtete der 27 Jahre alte Erfurter der «Thüringer Allgemeinen». Bartnitzki pfeift seit dieser Saison in der 3. Liga und trug bisher in sechs Spielen die Verantwortung.

Er habe Nachrichten wie «Wenn wir dein Auto finden, hast du mehr als nur blaue Flecken» und «Bitte häng dich von der Brücke» erhalten. Bartnitzki habe seine Social-Media-Konten auf privat gestellt, «um mich und mein Umfeld zu schützen. Es waren weit über hundert Nachrichten und Kommentare dieser Art.»

Beim 0:2 am vergangenen Samstag waren die Saarbrücker Boné Uaferro (Gelb-Rot) und Calogero Rizzuto (Rot) binnen sieben Minuten des Feldes verwiesen worden. Bartnitzki räumte nach eingehender Analyse Fehler ein. «In der ersten Halbzeit hätte Saarbrücken einen Handelfmeter kriegen müssen, da hatte ich leider keinen optimalen Blick auf die Situation», sagte der Unparteiische. Die Gelb-Rote Karte hätte er «mit mehr Fingerspitzengefühl ... vermeiden können.»

Für Wirbel sorgte zudem ein Instagram-Beitrag Bartnitzkis aus dem Jahr 2022. Dort zeigte er sich bei einem Fahrsicherheitstraining bei einem Autohersteller, dem Anteile am FC Ingolstadt gehören. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erklärte gegenüber «liga3online.de», man habe keinen Grund zur Annahme, dass die Neutralität als Unparteiischer beeinträchtigt war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen