Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lehramtsstudenten: Credits für Datenschutzvorlesung sammeln

Soziale Medien, Messenger und Künstliche Intelligenz: Die Digitalisierung ist Teil des Schulalltags. Lehramtsstudenten können bald im Studium Credits für eine Datenschutzvorlesung sammeln.
Thüringer Landesbeauftragter für den Datenschutz
Lutz Hasse, Landesbeauftragter für den Datenschutz spricht während einer Pressekonferenz. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Lehramtsstudenten sollen an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) Jena künftig auch Credits für den Besuch einer Datenschutz-Vorlesung erhalten können. «Mir liegt die digitale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, aber auch die dazugehörige Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer sehr am Herzen - und hierfür ist eine entsprechende universitäre Ausbildung der Lehramtsstudierenden unabdingbar», erklärte Thüringens scheidender Datenschutzbeauftragter Lutz Hasse.

Der Jurist hält als Lehrbeauftragter der Rechtswissenschaftlichen Fakultät eine Datenschutzvorlesung. Bisher konnten sich die Lehramtsstudenten den Besuch dieser Vorlesung nicht für ihr Studium anrechnen lassen. Das soll sich nun ändern.

Nach Angaben der FSU steht aber noch nicht fest, ab wann die Studierenden Credits für die Vorlesung bekommen. Man brauche noch etwas Zeit, weil mehrere Gremien mitwirken müssten, hieß es.

Hasse scheidet im Februar aus seinem Amt aus. Er ist innerhalb der Datenschutzkonferenz Vorsitzender der Arbeitskreise «Schulen und Bildungseinrichtungen» und «Datenschutz-/Medienkompetenz». Sein Nachfolger wird der Jurist Tino Melzer, der sich bisher auf Datenschutz im Gesundheitsbereich fokussiert hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tony Bennett
People news
Andenken an Jazz-Legende Tony Bennett teuer versteigert
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
West Ham United - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Coach Alonso will noch länger unbesiegt bleiben
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?