Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Industrieumsatz um zehn Prozent eingebrochen

Die Konjunktur kommt nicht so recht ins Laufen - der Absatz der Thüringer Industrie war im ersten Quartal niedriger als vor einem Jahr.
Thüringen verliert Tempo beim Wirtschaftswachstum
Bei einem Automobilzulieferer montiert eine Mitarbeiterin einen Vierzylinder-Benzinmotor. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der Umsatz der Thüringer Industrie ist im ersten Quartal um 1,1 Milliarden auf rund 9,1 Milliarden Euro gesunken. Der Rückgang fiel mit 10,4 Prozent zweistellig aus, geht aus Zahlen des Statistischen Landesamtes von Donnerstag hervor. Allerdings gab es auch zwei Arbeitstage weniger als in den ersten drei Monaten 2023.

Ohne Berücksichtigung des Preisanstiegs für viele Waren betrug das Minus sogar 4,1 Prozent. Rückgänge verzeichneten die Industriebetriebe sowohl beim Absatz in Deutschland als auch beim Export. Die Lieferungen ins Ausland verringerten sich um 275,5 Millionen Euro auf 3,4 Milliarden Euro - preisbereinigt um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Exportquote lag bei 37,4 Prozent und damit etwas höher als der Vorjahreswert.

Einbußen erlitten vor allem die Lebensmittel- und Metallindustrie, ermittelten die Statistiker. Die Industrie beschäftigte im Durchschnitt des ersten Quartals knapp 144.000 Menschen und damit etwa so viele wie im Vergleichszeitraum.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
EM-Knockout für Polen trotz Lewandowski-Rückkehr
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten