Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Alte Bauernhäuser und Gerätschaften, die manche noch von den Großeltern kennen - das Freilichtmuseum Hohenfelden dokumentiert Jahrhunderte ländlichen Lebens in Thüringen.
Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Das Museumsgelände "Am Eichenberg" des Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Weimarer Land). © Martin Schutt/dpa

Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische erste Spatenstich gesetzt. Nach Angaben von Museumsleiterin Franziska Zschäck soll das Gebäude am Standort Eichenberg neben einem Ausstellungsbereich auch einen Museumsshop und einen Sanitärbereich beherbergen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant. Drei Viertel der Investition übernehme das für den Tourismus zuständige Thüringer Wirtschaftsministerium, den Rest der Landkreis Weimarer Land. Der Bau sollte eigentlich schon früher beginnen. Archäologische Ausgrabungen, bei denen Fundamente eines mittelalterlichen Hauses gefunden wurden, hätten dies jedoch verzögert, so Zschäck.

Das südöstlich von Erfurt gelegene Museum zeichnet anhand von Originalbauten und Ausstattungsgegenständen das ländliche Leben in Thüringen zwischen 1550 und 1960 nach. Schaulustige können unter anderem authentische Wohnhäuser, Ställe, Bienenhäuser und eine historische Schmiede besichtigen. Jährlich kommen nach Museumsangaben rund 30 000 Gäste. Am Sonntag hatte das Museum zu einem Handwerkertag mit Vorführungen traditioneller Handwerke wie Drechseln und Spinnen geladen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
1. bundesliga
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?