Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fossil des Jahres wird in Ohrdruf präsentiert

Keine versteinerten Knochen, sondern die Lebensspur eines unbekannten Erzeugers: Das Fossil des Jahres wurde vor Jahrzehnten erstmals im Thüringer Wald entdeckt und gibt der Forschung noch Rätsel auf.
Schloss Ehrenstein Ohrdruf
Ohrdruf, Thüringen: Blick von außen auf das Schloss Ehrenstein. © Jörg Carstensen/dpa

Es sieht aus wie ein unscheinbarer Abdruck im Stein, aber das Spurenfossil beschäftigt die Fachwelt: Mit «Tambia Spiralis» hat die Paläontologische Gesellschaft erstmals ein sogenanntes Spurenfossil zum Fossil des Jahres gemacht. Eine Präsentation des Fossils für Interessierte haben Experten für den Tag der Erde am Montag im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf geplant, wie der Unesco Global Geopark Thüringer Inselsberg - Drei Gleichen mitteilte. Dort in der Nähe liegen die Steinbrüche am Bromacker, wo «Tambia Spiralis» vielfach zu finden ist.

Bei einem Spurenfossil handelt es sich Experten zufolge um eine Art Abdruck im Sedimentgestein, der dort durch Lebewesen in lange vergangener Urzeit hinterlassen wurde. «Tambia Spiralis» ist demnach ein kleines, meist spiralförmig angelegtes Spurenfossil. Es sei erstmalig in den Steinbrüchen am Bromacker entdeckt und beschrieben worden. Inzwischen sind die für das Zeitalter des Perms (vor etwa 295 bis 250 Millionen Jahren) typischen Spuren auch aus anderen Regionen bekannt.

Ein Rätsel für die Wissenschaft bleibt, was diese Spuren verursacht hat. So könnte es sich laut Paläontologischer Gesellschaft um eine Fraß-, Weide-, Wohn- oder Brutspur handeln. Ein wurmartiges Lebewesen oder auch Insekten werden als Erzeuger diskutiert.

Die Paläontologische Gesellschaft kürt seit 2008 das Fossil des Jahres. Unter anderem wurde dieser Titel schon den Überresten des Brachiosaurus und des Urvogels Archäopteryx zuteil.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Masked Singer
Tv & kino
«The Masked Singer»: Sebastian Krumbiegel war das Krokodil
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?