Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bauarbeiten: Einschränkungen im Thüringer Zugverkehr

Mal wird gebaut, mal werden Bäume und Sträucher geschnitten: Zugreisende in Thüringen müssen 2024 im Regionalverkehr immer wieder mit Einschränkungen rechnen. Eine Strecke ist besonders betroffen.
Gleisarbeiten
Ein Bautrupp der Bahn repariert auf einer Strecke das Gleisbett. © Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild

Bau- und Grünschnittarbeiten werden im Jahresverlauf immer wieder für Einschränkungen im regionalen Zugverkehr in Thüringen sorgen. Bei der Erfurter Bahn sei vor allem die Regionalbahn 41 betroffen, erklärte eine Sprecherin. Von Ende März bis in den Oktober werde auf der Strecke zwischen Eisenach und Marksuhl wegen Bauarbeiten durchgehend ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Auf der Strecke von Eisenach nach Bad Salzungen müssten Fahrgäste ab Ende März für etwa einen Monat auf den Bus umsteigen. Im März und April komme es bei der RB 43, 44 und dem RE 50 wegen Baum- und Strauchschnittarbeiten ebenfalls zu Einschränkungen.

Bauarbeiten zwischen Nordhausen und Kassel

Im Eichsfeld müssten sich Fahrgäste von Ende Februar bis Ende März zwischen Bleicherode und Heilbad Heiligenstadt auf Schienenersatzverkehr einstellen, hieß es vom Bahnanbieter Abellio. Die dortigen Bauarbeiten würden sich auf den gesamten Zugverkehr zwischen Nordhausen und Kassel auswirken. Wegen einer Schwellenauswechslung werde es zudem vom 17. bis 25. März zu Zugausfällen zwischen Saalfeld und Dornburg (Saale) kommen.

Größere Änderungen seien ab dem 8. April auch im Zuge der umfangreichen Baumaßnahmen rund um Naumburg abzusehen, die ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen sollen. Besonders betroffen sei der RE 15, der nach aktuellem Stand überwiegend nur zwischen Saalfeld und Jena verkehren wird. Auch hier sei ein Schienenersatzverkehr geplant, hieß es von Abellio.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Tv & kino
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Das beste netz deutschlands
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden