Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Andreas Marx wird neuer Präsident der Uni Jena

Noch in diesem Sommersemester soll Andreas Marx sein Amt als neuer Präsident der Universität Jena antreten. Der Chemiker lehrte bislang in Konstanz.
Universität Jena
«Friedrich Schiller Universität» steht am Eingang des Hauptgebäudes der Uni in Jena. (zu dpa: «Andreas Marx wird neuer Präsident der Uni Jena») © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Chemiker Andreas Marx wird neuer Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das hat die Hochschulversammlung am Dienstag entschieden. Marx soll seine neue Position voraussichtlich noch in diesem Sommersemester antreten, wie die Universität am Dienstag mitteilte. Damit folgt er auf Walter Rosenthal, der im Oktober vergangenen Jahres als Präsident der Hochschulrektorenkonferenz nach Berlin wechselte.

Derzeit ist Marx noch Lehrstuhlinhaber und Leiter eines Forschungsteams der Universität Konstanz (Baden-Württemberg). Wie die Jenaer Uni mitteilte, sollen mit ihm die Positionierung des Hauses im weltweiten Wettbewerb und die Forschungsexzellenz weiter gestärkt werden.

Marx wurde 1968 in Lübeck geboren und hat den Angaben zufolge unter anderem in Freiburg und Bochum studiert. In Konstanz lehrt er seit 2004. Für seine Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Zverev bereit für French Open: Masters-Titel in Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?