Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wagenknecht-Partei will zu Kommunalwahlen antreten

In Umfragen spielt die neue Partei von Sahra Wagenknecht bereits eine Rolle. Wie läuft der Aufbau der Strukturen in Sachsen-Anhalt?
Sahra Wagenknecht
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende Bündnis Sahra Wagenknecht, spricht während einer Pressekonferenz zu Journalisten. © Lando Hass/dpa

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) will im Juni zu den Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt um Stimmen werben. «In einigen Kreisen werden wir antreten», sagte John Lucas Dittrich der Deutschen Presse-Agentur. Der 19-jährige Lehramtsstudent gehört zu den ersten Unterstützern. Seinen Angaben zufolge kümmern sich in Sachsen-Anhalt aktuell etwa 20 Personen um den Aufbau der Parteistrukturen. Nach der Gründung des BSW Anfang Januar folgt nächsten Samstag der erste Bundesparteitag. Im Laufe dieses Jahres soll auch der Landesverband Sachsen-Anhalt gegründet werden.

«Wir haben einige Unterstützer aus der Linken gewonnen, es gibt aber auch Anfragen aus anderen Parteien», sagte Dittrich. Man wolle diese sorgfältig prüfen, das Personal solle glaubwürdig für etwas stehen. Unter anderem gehören zwei ehemalige Landtagsabgeordnete der Linken zu den Unterstützern. Aus der ersten Reihe dieser Partei gab es bisher ansonsten keine Übertritte zum BSW - dafür aber reichlich Unmutsbekundungen von Linken-Mitgliedern, wie Dittrich sagt. «Es ist schon krass, wie man angefeindet wird, aber dann ist das eben so. Für mich ist das Ding durch.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.