Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Uniklinikum Halle fährt Defizit in Millionenhöhe ein

Viele Krankenhäuser sind finanziell unter Druck. Nun hat das Universitätsklinikum Halle seine Zahlen zum vergangenen Jahr bekanntgegeben.
Uniklinikum Halle/Saale
Blick auf das Universitätsklinikum in Halle/Saale. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das Universitätsklinikum Halle hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Fehlbetrag von 16,8 Millionen Euro beendet. Das Ergebnis sei damit um rund acht Millionen Euro besser als geplant, sagte der kaufmännische Direktor Alexander Beblacz der Deutschen Presse-Agentur. Er wies auf die «äußerst herausfordernden Rahmenbedingungen» wie die bisher nicht umgesetzte Krankenhausstrukturreform hin, auf gestiegene Energiepreise und zusätzliche Belastungen aufgrund von Tarifabschlüssen.

Viele Krankenhäuser stehen aktuell finanziell unter Druck. Sie beklagen, dass ihre Kosten deutlich stärker steigen als die Erlöse, die sie für die Behandlung von Patientinnen und Patienten von den Krankenkassen erhalten. Außerdem sind die Fallzahlen im Vergleich mit der Zeit vor der Corona-Pandemie gesunken.

Mit einer Klinikreform sollen mehr Kooperationen und Schwerpunktbildungen erreicht werden. Man vernetze sich schon jetzt mit zahlreichen regionalen und überregionalen Akteuren des Gesundheitswesens und arbeite stetig an der Optimierung interner Prozesse, um effizientere Arbeitsabläufe umzusetzen, sagte Beblacz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier