Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Führerschein-Umtausche registriert: Frist naht

Zahlreiche alte Führerscheine verlieren in wenigen Tagen ihre Gültigkeit. Tausende Scheine sind bereits umgetauscht worden. Viele könnten noch fehlen.
Führerschein
Ein rosafarbener Führerschein liegt auf einem Tisch. © Marijan Murat/dpa/Archivbild

Wenige Tage vor Ablauf der nächsten Frist sind in Sachsen-Anhalt bereits Tausende Führerschein-Umtausche registriert worden. In Halle waren es rund 5100 Anträge, wie die Stadt am Montag angab - allein 245 von ihnen innerhalb der vergangenen zehn Tage.

Auto- und Motorradfahrer, die in den geburtenstarken Jahren 1965 bis 1970 geboren wurden, müssen ihre alten Papierführerscheine bis zum 19. Januar umtauschen. Mit Ablauf der Frist werden die Scheine ungültig und durch neue EU-Dokumente im Scheckkartenformat ersetzt.

Zuletzt waren die Jahrgänge 1959 bis 1964 dazu aufgefordert, ihre alten Führerscheine bis zum 19. Januar 2023 auszutauschen. Die Frist für die Geburtenjahre 1953 bis 1958 war bereits am 19. Januar 2022 abgelaufen. Die Jahrgänge 1971 und später haben für den Umtausch bis zum 19. Januar 2025 Zeit.

Tausende Umtausche jährlich

Bis zur Frist vor genau einem Jahr seien in Halle der Stadtverwaltung zufolge etwa 4900 Umtausche vorgenommen worden. In Magdeburg waren im vergangenen Jahr fast 6200 Führerschein umgetauscht worden, 2022 waren es rund 6700, 2021 rund 3200. Die Stadtverwaltung in Dessau-Roßlau zählte in den Jahren 2021 bis 2023 eigenen Angaben zufolge rund 7000 Umtauschanträge.

Wie viele Führerschein-Inhaber von der aktuellen Umtauschpflicht betroffen seien, könne nach Angaben der Stadt Halle nicht genau beziffert werden. Schätzungsweise seien es allein in Halle bis zu 8000 Führerscheine der Jahrgänge 1965 bis 1970. Allerdings hätten Faktoren wie Weg- und Zuzüge, bereits erfolgte Umtausche nach Verlust, andere Neuerteilungen oder ein freiwilliger Verzicht einen maßgeblichen Einfluss auf die tatsächliche Zahl.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Tv & kino
The Good Doctor Staffel 7: Alle Infos zum Serienfinale
Israelischer Pavillon
Kultur
Kunstbiennale in Venedig: Israelischer Pavillon öffnet nicht
Anna Loos
Kultur
Viele bekannte Gesichter bei Bad Hersfelder Festspielen
Glasfaser-Kabel
Handy ratgeber & tests
L4S: Vodafone und Nokia reduzieren Datenverzögerung​
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Welche iPhones und iPads unterstützen das Update?
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Person an Fernbus-Kofferraum
Reise
Fernbusreisen: Was ist, wenn der Koffer verschwindet?